Geprüfte Qualität und SicherheitTrusted Shops Garantie
Viele Eigenprodukte made in Germany
Kompetente Beratung auch bei Detailfragen
Ein Lehrer mit 2 Schülern am Laptop


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Digitale Bildung mit eduBotics

Bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der Programmierung näher

Stellen Sie sich mit unserer neuen Marke eduBotics den Herausforderungen der schulischen Bildung zukünftiger Generationen und bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern spielerisch die Themen rund um Robotik und digitale Bildung näher. Mit eduBotics können Ihre Schülerinnen und Schüler die Funktionsweisen unserer technischen Welt Schritt für Schritt nachvollziehbarer erlernen. Unsere Produkte bieten Ihnen professionelle Lehrmittel, die Ihnen und Ihre Klasse einen optimalen Unterricht ermöglichen.


Was macht eduBotics so besonders?


Die Zahl 1

UNTERRICHTSENTWÜRFE

Inklusive zahlreicher kostenloser Downloads für Ihren Unterricht, welche regelmäßig erweitert werden

Die Zahl 2

INTERDISZIPLINÄR

Bringen Sie Ihrer Klasse die Kernkompetenzen der Bereiche Technik, Konstruktion und Programmierung näher

Die Zahl 3

VERSCHIEDENE NIVEAUSTUFEN

Wählen Sie aus einer Reihe von 4 Sets mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Die Zahl 4

STARTBEREIT

Mit einfachen und selbsterklärenden Anleitungen legen Sie direkt und ohne Vorkenntnisse los. Noch Fragen? Zu den FAQs
Das lernen die Kinder

Das lernen die Kinder:


  • Die Kinder trainieren problemlösendes Denken und lernen, ihre Umwelt besser zu verstehen
  • Digitaler Spaß, indem Kompetenzen in den Bereichen Coding und Robotik spielerisch gefördert werden
  • Ein leichter Einstieg in die Programmierung, auf den die Kinder aufbauen können
  • Frühe Ausprägung verschiedener Interessenbereiche durch Einblicke in die Themenwelten Wissenschaft, Technik, Informatik oder Konstruktion
  • Lernen auf intuitive Weise Modelle von Elementen aus dem täglichen Leben kennen

Die Niveaustufen im Überblick


Niveaustufen Anfänger-Set
Bei diesem Set steht die Konstruktion im Vordergrund. Mit Zahnrädern und Antrieben werden erste Robotertiere gebaut, die Erstaunliches können.
Anleitung für 4 unterschiedliche Modelle.
Für Kinder ab 7 Jahren.
Niveaustufen Eintsteiger-Set
Erster Einstieg in die Mechanik mit Zahnrädern und Motoren. Einführung in die vereinfachte Programmiersprache, die auf Symbolen basiert. 12 vorgefertigte Unterrichtseinheiten für 16 Schulstunden.
Für Kinder ab 7 Jahren.
Tieferer Einstieg ins Programmieren mit dem scratch-basierten Programm, das aus den bekannten Bausteinblöcken besteht. Konstruktionen mit unterschiedlichen Sensoren und Antriebssystemen. 4 vorgefertigte Unterrichtseinheiten für 16 Schulstunden.
Für Kinder ab 8 Jahren.
Niveaustufen Profi-Set
Das eduBotics Profi-Set+ bietet noch mehr Bauteile und unterschiedliche Sensoren an, sodass komplexe Modelle gebaut und programmiert werden können. Insgesamt 13 Unterrichtseinheiten für 52 Schulstunden.
Für Kinder ab 10 Jahren mit Vorkenntnissen in Scratch.
Niveaustufen Profi-Set-Plus
eduBotics Robotic & Coding Anfänger-Set „Die Tiere sind los“ Produktansicht

eduBotics Robotic & Coding Anfänger-Set „Die Tiere sind los“


  • Beinhaltet 99 Teile
  • Für Kinder ab 7 Jahren
  • Kennenlernen und Bauen von Robotern
  • Keine Programmierung möglich
eduBotics Robotic & Coding Einsteiger-Set Produktansicht

eduBotics Robotic & Coding Einsteiger-Set


  • Beinhaltet 107 Teile
  • Für Kinder ab 7 Jahren
  • Einführung in die Programmiersprache
  • Symbol-basierte Programmierung
eduBotics Robotic & Coding Profi-Set Produktansicht

eduBotics Robotic & Coding Profi-Set


  • Beinhaltet 60 Teile
  • Für Kinder ab 8 Jahren
  • Fokus auf Programmierung
  • Block-basierte Programmierung

eduBotics Robotic & Coding Profi-Set Plus Produktansicht

eduBotics Robotic & Coding Profi-Set Plus


  • Beinhaltet 152 Teile
  • Für Kinder ab 10 Jahren
  • Für Vollprofis im Bau von Robotern und Programmierung
  • Block-basierte Programmierung

Die Produkte im Detail


Produkt Anfänger-Set

Anfänger-Set (leicht)

Unser Anfänger-Set zielt ausschließlich auf die Konstruktion der Modelle ab, damit die Kinder die Bausteine zunächst haptisch kennenlernen. Dies bildet eine optimale Grundlage, um anschließend mit dem Einsteiger-Set und den ersten Programmierschritten zu starten.

  • ab 7 Jahren
  • 99 Teile
  • inkl. analoger Anleitung
  • keine Programmierschritte
  • Grundlage für Einsteiger-Set

Einsteiger-Set (mittel)

Mit dem Einsteiger-Set werden Schülerinnen und Schüler an die einfache Mechanik herangeführt und erlernen die wichtigsten Grundkenntnisse für die Konstruktion und Programmierung von Robotern. Mithilfe einer symbolbasierten Programmierung können Kinder per Drag-and-Drop ganz einfach programmieren und Befehle ausführen.

  • ab 7 Jahren
  • 107 Teile
  • 6 Unterrichtseinheiten
  • 12 Schulstunden
  • inkl. 2 Anleitungen: Konstruktion & Programmierung
  • vereinfachte auf Symbolen basierte Programmiersprache
Produkt Einsteiger-Set
Produkt Profi-Set

Profi-Set (anspruchsvoll)

Mithilfe von Sensoren und Motoren können Schülerinnen und Schüler alltägliche Konstruktionen nachbauen und beispielsweise eine Verkehrsampel programmieren. Im Gegensatz zum Einsteiger-Set, erfolgt in diesem Set die Programmierung durch das Zusammenschieben und Verbinden von Code-Blöcken.

  • ab 8 Jahren
  • 60 Teile
  • 4 Unterrichtseinheiten
  • 16 Schulstunden
  • inkl. Anleitung und Leitfaden für Lehrkräfte
  • Programmieren mit Scratch

Profi-Set+ (anspruchsvoll)

Das Profi-Set+ bietet ein Rundum-Sorglos-Paket für den Unterricht und ist in einen Aufbau- und Profikurs unterteilt. Mit einer noch größeren Auswahl an Sensoren und Bauteilen können komplexe Modelle gebaut und programmiert werden. Dieses Set richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, die bereits erste Vorkenntnisse mit der Programmiersprache haben.

  • ab 10 Jahren (Vorkenntnisse erforderlich)
  • 152 Teile
  • 13 Unterrichtseinheiten
  • 52 Schulstunden
  • inkl. Anleitungen
  • Programmieren mit Scratch
Produkt Profi-Set-Plus

Passend zu allen Sets: Unterrichtsmaterial und Software

Uns ist es wichtig, ein professionelles Lehrmittel zur Verfügung zu stellen, das explizit für den Unterricht entwickelt wurde und sich am Lehrplan orientiert. Schülerinnen und Schüler sollen Technik nicht einfach nur anwenden, sondern verstehen, was dahintersteckt und wie es funktioniert. Die zentrale Frage im Bereich digitale Bildung ist: Wie funktioniert unsere digitale Welt?

Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit unsere Anleitungen und Programmier-Software für das Einsteiger-, Profi-, und Profi-Set+ ganz einfach und kostenlos auf Ihren PC, Ihr Notebook, Smartphone oder Tablet zu laden. Nur ein Klick und schon können Sie mit dem Programmieren loslegen!

Blick ins Material

Noch Fragen?

Christian Bass Statement
„Es geht darum, Lehrkräften die Möglichkeit zu bieten, sich in neue Themen angeleitet einzuarbeiten.“
Christian Bass, Produktentwickler
Produktqualität durch Fachexpertise
Unsere Vision

Unsere Vision

Mit der Einführung der Marke eduBotics wollen wir das Thema Digitalisierung an Schulen langfristig und ganzheitlich aufgreifen und Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern lehrplanorientierte Produkte zur Verfügung stellen, welche die digitale Welt begreifbar machen. Mit eduBotics wollen wir erreichen, dass ein Kind Technik nicht nur nutzt, sondern beherrscht und weiß, wie sie funktioniert und weiterentwickelt werden kann.

Blog-Beitrag Digitale Bildung

Digitale Bildung an Schulen

Digitalpakt, Datenschutz, hilfreiche Apps für Lehrerinnen und Lehrer, Tablets im Unterricht und mehr – hier haben wir alle bisher im Betzold Blog erschienenen Digitalisierungsthemen gesammelt und stellen sie Ihnen gebündelt vor.

Blog-Beitrag Tabletnutzung

8 Tipps für die Tabletnutzung im Unterricht

Kommen an Ihrer Schule Tablets bereits im Unterricht zum Einsatz oder ist die Anschaffung von Geräten geplant? Im Betzold Blog haben wir für Sie die 8 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung einer Tablet-Klasse zusammengefasst.

Blog-Beitrag Fehleinschätzungen

5 häufige Fehleinschätzungen über digitale Medien

Instabile Internetverbindungen und zu wenige Fortbildungsmöglichkeiten bremsen den Einsatz digitaler Medien an vielen Schulen noch aus. Aber es kursieren auch einige irrtümliche Annahmen, die für Vorbehalte gegen digitale Möglichkeiten sorgen.

Blog-Beitrag Interaktive Tafel

Die interaktive Tafel im Unterricht

Interaktive Tafeln haben inzwischen in vielen Unterrichtsräumen die Nachfolge der Kreidetafel angetreten. Und welche Vorteile und Herausforderungen bringen interaktive Tafeln und interaktive Monitore für den Unterricht mit sich?


Weiterführende Infos


eduBotics - Tauchen Sie in die digitale Welt ein

Unter der Dachmarke eduBotics stellen wir Ihnen Produkte für die digitale Bildung bereit, die als reine Eigenentwicklungen oder in Kooperationen mit Premium-Partnern entwickelt worden sind. Für unsere erste Produktreihe „Robotic & Coding“ haben wir uns bewusst für eine Zusammenarbeit mit der ArTec Cooperation, einem führenden japanischen Bildungsunternehmen, entschieden. Deren fortgeschrittenes sowie unterrichtsorientiertes Konzept haben wir auf das deutsche Bildungssystem übertragen und mit möglichen Unterrichtsentwürfen ausgestattet. Diese machen nicht nur eine Menge Spaß, sondern bereiten Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf eine digitale Zukunft vor.

Startschuss mit unseren „Robotic & Coding“-Sets

Robotik eignet sich optimal, um Schülerinnen und Schüler an technische und digitale Anforderungen heranzuführen. Mit unseren vier „Robotic & Coding“ Sets werden drei wichtige Kompetenzen miteinander verknüpft: Technik, Konstruktion und Programmierung. Anhand der Roboter trainieren Kinder problemlösendes Denken und lernen ihre, Umwelt besser zu verstehen. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, Produkte zu entwickeln, die schnell zusammenzubauen sind und direkt aus dem täglichen Leben stammen. Weder Schülerinnen und Schüler noch Lehrkräfte benötigen für den Einsatz der Sets Vorkenntnisse bezüglich der Programmiersprachen, da das Konzept selbsterklärend und kleinschrittig aufgebaut ist. Die einzigen Voraussetzungen sind Interesse an Themen wie Wissenschaft, Informatik, Konstruktion, Mathematik und Technik und selbstverständlich ein internetfähiger Computer zur Nutzung unserer Programmier-Software. Unser Produkt bietet jede Menge Vorteile, von denen Sie und Ihre Klasse profitieren:

  • Coding und Robotik spielerisch verbinden
  • Geeignet für alle Altersgruppen durch viele Niveaustufen
  • Vom Basis- zum Expertenwissen in der Programmierung in Scratch
  • Ausbaufähige Kenntnisse für weitere Programmiersprachen
  • Ergebnisse der Programmierung werden durch das Bauen verschiedener Modelle erlebbar
  • Mehrdimensionale Förderung unterschiedlicher Kompetenzen
  • Vier Sets bieten unterschiedliche Schwerpunkte in Coding, Motorik und Sensorik
  • Individuell und vielseitig im Unterricht einsetzbar

Unsere Produkte sollen sowohl Neulingen als auch Fortgeschrittene mithilfe verschiedener Niveaustufen ansprechen. Dies ermöglicht einen schrittweisen Aufbau von Fachkenntnissen.

  • Geprüfte Produktqualität und -sicherheit

    Geprüfte Produktqualität und -sicherheit

    Qualität steht für uns an erster Stelle!

    Alle Produkte werden von unserer Fachabteilung umfangreichen Sicherheitstests unterzogen.
  • Viele Eigenprodukte made in Germany

    Viele Eigenprodukte made in Germany

    Über 2.100 Eigenentwicklungen!

    Unsere eigene Schulmöbelproduktion im schwäbischen Ellwangen fertigt Möbel in Schreinerqualität.
  • Kompetente Beratung auch bei Detailfragen

    Kompetente Beratung auch bei Detailfragen

    Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr
    Tel.: +49 7961 - 9000 - 0

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