Lehrerin im Gespräch mit Eltern
Lehrergesundheit
Fortbildung
Referendariat
Tipps fürs Ref
Veröffentlichung: 04.03.2021

Supervision und Coaching für Lehrerinnen und Lehrer

Haben Sie vielleicht auch Fragen oder Probleme, bei deren Lösung Sie sich Unterstützung wünschen würden? Wissen aber nicht, ob eine Supervision oder ein Coaching das Richtige für Sie sein könnte? Hier sprechen wir mit Jasmin Landgraf, Supervisorin & Coach (DGSv), über Supervision für Lehrerinnen und Lehrer.
Bettina Kroker
Bettina Kroker
Online-Redakteurin

© contrastwerkstatt / Fotolia.com   

Supervision und Coaching durch professionelle Beraterinnen und Berater ist im pädagogischen Bereich im Vergleich zu anderen Berufen noch weniger verbreitet. Dabei gäbe es sicher Anlässe: die emotionale und körperliche Belastung im Lehrerberuf ist hoch. Häufig werden Lehrkräfte mit neuen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Durch die Corona-Pandemie erfolgte zuletzt eine rasche Umstellung von Präsenz- zu Distanz- und Hybridunterricht – was die Organisation des Unterrichts komplett veränderte. 

Liebe Frau Landgraf, treten viele Pädagoginnen und Pädagogen an Sie heran oder ist Supervision im Bildungsbereich tatsächlich noch vergleichsweise selten? Mit welchen Fragen wenden sich Lehrkräfte an Sie?

Vor allem in der aktuellen Situation, die in vielen Arbeitsbereichen von Veränderung und Unbeständigkeit geprägt sind, wird Supervision im Bildungsbereich vermehrt angefragt. 

Hier handelt es sich zum einen um strukturelle Themen, im Hinblick auf veränderte bzw. neue Abläufe in den Einrichtungen, und zum anderen um persönliche Belastungsthemen der Fach- und Führungskräfte. Auch Inhalte, bezugzunehmend auf die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzen, sind Themen. 

Konkrete Fragen sind zum Beispiel: Wie kann ich vorhandene Arbeitsschritte effizienter gestalten? Oder: Wie können Strukturen in der Einrichtung verbessert werden? 

Auch Fragestellungen, die das Team betreffen, kommen öfters in der Supervision vor. So zum Beispiel die Frage: Wie können wir als Team unsere Kommunikationsstrukturen verbessern?  

Die Coaches sind ja sozusagen „Außenstehende“, keine ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen. Welche Vor- oder Nachteile hat das für die Supervision?

Gerade die Position als „Außenstehende“ ist von großem Vorteil in der Supervision und beim Coaching. Man gehört nicht zum Team oder zur Einrichtung und kennt die Abläufe und Situationen aus Erzählungen der Supervisanden. Dies erlaubt der Supervisorin/dem Supervisor einen Blick von „außen“ auf die Situation, ohne eine Trübung der Gegebenheiten durch eigene Interpretationen oder Erfahrungen zu haben.   

Wie läuft eine Supervision ab?

Zunächst beschreibt der Supervisand ihre/seine mitgebrachte Fragestellung oder die derzeitige Situation die sie/ihn beschäftigt. Danach gehen wir der Frage auf den Grund, was sich konkret ändern oder verbessern sollte und wo das Ziel hierbei liegt. Durch Einsatz von verschiedenen Methoden und durch eine selbstreflektierende Haltung können die mitgebrachten Fragestellungen angegangen bzw. beantwortet werden.   

Wie lange dauert eine Supervision üblicherweise?

Hier gibt es verschiedene Zeitmodelle. Diese sind abhängig vom Anliegen und vom Setting. In der Regel dauert eine Supervision im Einzelsetting 60 - 90 Minuten. Während eine Teamsupervision im Zeitraum zwischen zwei und vier Stunden liegen kann, je nach Teamgröße. 

Was können Lehrerinnen und Lehrer von einer Supervision erwarten? Welche Ziele werden bei einer Supervision verfolgt?

Lehrerinnen und Lehrer können in der Supervision ihre berufliche Haltung und Rolle reflektieren und kennenlernen. Ebenso kann das Format zur Verbesserung der eigenen Arbeitsweise sowie der Arbeitsstrukturen in der Einrichtung oder Schule dienen. Ziel einer Supervision ist, sich selbst in der beruflichen Situation genauer zu beleuchten und so positive Verbesserungen für sich und sein Arbeitsfeld zu erzielen. 

Mir als Supervisorin ist wichtig, dass die Supervision ein Ort ist, an dem die Lehrkräfte persönliche Belastungen einbringen können und diese während des Settings Raum haben dürfen. Das können zum Beispiel herausfordernde Themen mit Schülern oder Eltern sein, die einem im schulischen Alltag begegnen.

Liebe Frau Kroker, vielen Dank für den spannenden gemeinsamen Austausch zum Thema Supervision. 

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für den Einblick in die Möglichkeiten von Supervision und Coaching!

Über Jasmin Landgraf

Die Sozialfachwirtin und staatlich anerkannte Erzieherin Jasmin Landgraf ist Supervisorin und Coach (DGSv). Mit ihren Supervisions- und Coaching-Angeboten unterstützt sie die Supervisanden dabei, neue Perspektiven und individuelle Lösungswege zu finden, die Arbeitsfähigkeit und Zufriedenheit im Beruf zu erhalten und vorhandene Ressourcen zu aktivieren. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Jasmin Landgraf
*Angebote gültig bis 21.06.2026. Nur solange der Vorrat reicht.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Supervision“

Was ist Supervision?

Supervision ist eine Beratungsform, bei der die Teilnehmenden im Einzel- oder Gruppengespräch sich und ihr Handeln reflektieren. Ziel ist es, mithilfe eines ausgebildeten Supervisors die Arbeitsqualität zu verbessern und Lösungen bei Problemen oder Fragen zu finden. Das Konzept von Supervision beinhaltet u. a. Aspekte der Psychologie, Soziologie und der Kommunikationswissenschaften.

Welche Arten von Supervision gibt es?

    • Eine Gruppen-Supervision ist für Lehrkräfte verschiedener Schulen möglich oder für Mitglieder eines Kollegiums (Team-Supervision).
    • Eine Einzel-Supervision bietet die Möglichkeit, Probleme vertraulich anzusprechen und sich auf individuelle Fragen zu konzentrieren.
    • Eine institutionelle Supervision dient z. B. der Schulentwicklung. Bei einer Fallsupervision wird mithilfe einer Gruppe evtl. auch externer Experten nach Lösungsoptionen für ein spezielles Thema gesucht.

Wer bezahlt eine Supervision?

Eine Einzel-Supervision muss in der Regel privat bezahlt werden. V. a. für Gruppen-Supervisionen gibt es auch Angebote bei den schulpsychologischen Beratungsstellen.

Wo finde ich einen kompetenten Supervisor?

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) können Sie nach Supervisorinnen und Supervisoren in Ihrer Umgebung suchen.

Wann ist eine Supervision sinnvoll?

    • Eine Supervision bzw. ein Coaching sind immer dann sinnvoll, wenn Sie vor schwierigen Situationen stehen, die Ihre Arbeit beeinträchtigen und die Sie nicht selbst oder mit der Hilfe von Kolleginnen und Kollegen lösen können. Dabei kann es sich um konkrete akute Fälle handeln (z. B. Schwierigkeiten mit einer Schülerin/einem Schüler, der Schulleitung oder im Kolleg/innen-Kreis).
    • Genauso können generelle Probleme, die im Zuge des Schulalltags entstehen (z. B. Zeitmanagement, Überforderung mit bestimmten Aufgaben), im Rahmen eines Coachings bearbeitet werden.
    • Vorbeugend durchgeführt kann Supervision die Arbeit so beeinflussen, dass manche Probleme gar nicht erst auftreten. Sie dient auch der individuellen Weiterentwicklung und Fortbildung. Auch Lehrkräfte in einer Leitungsfunktion profitieren z. B. bei Fragen der Schulentwicklung oder des Personalmanagements von Coachings.

Besonders zu Beginn der beruflichen Laufbahn, im Referendariat und in der ersten Zeit als „fertige“ Lehrkraft an einer Schule ist Supervision ein sinnvolles Instrument. Denn man wird in der Ausbildung längst auf nicht alles ausreichend vorbereitet. Unterstützung dabei, die eigene kommunikative Kompetenz, Selbstmanagementstrategien und Selbstreflexion zu fördern, kann dem sogenannte „Praxisschock“ entgegenwirken, der noch immer häufig zu Abbrüchen der Laufbahn führt.

Wenn der Lehrerberuf tatsächlich nicht der passende Beruf ist, ist ein Wechsel sicher die richtige Entscheidung. Doch besonders, wenn es um so weitreichende Entscheidungen wie den Wechsel des Berufs geht, kann es helfen, die eigenen Fragen und Probleme unter geschulter Anleitung, z. B. im Rahmen einer Supervision, zu reflektieren und Antworten zu finden. Noch besser ist es, sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt Hilfe zu suchen.

Quellen:

Das könnte Sie auch interessieren
Rückblick: Digitaler Bildungskongress für angehende Lehrkräfte (25.04.2026)
Referendariat
Ankündigung: Digitaler Bildungkongress 2026
Bettina Kroker | 14.05.2026
Rückblick: Digitaler Bildungskongress für angehende Lehrkräfte (25.04.2026)
Am 25.04.2026 drehte sich beim digitalen Bildungskongress von Betzold und Fit4Ref zum dritten Mal alles um den Start in den Lehrerberuf. Sie haben den Bildungskongress verpasst? Kein Problem! Hier finden Sie die Vorträge und Präsentationen.
Weiterlesen
Den eigenen Unterricht reflektieren: Reflexionsmethoden für den Unterrichtsbesuch
Tipps fürs Ref
Erkärender Lehrer
Bettina Kroker | 26.02.2026
Den eigenen Unterricht reflektieren: Reflexionsmethoden für den Unterrichtsbesuch
Der Unterrichtsbesuch ist vorbei, aber nun wartet noch die Nachbesprechung auf Sie. Und schon startet das Gedankenkarussell: War der Einstieg klar? Habe ich zu viel erklärt? Warum hat Aufgabe 3 nicht funktioniert? In diesem Beitrag finden Sie 5 Reflexionsmethoden für den Unterrichtsbesuch, die sich realistisch in Ihren Referendariatsalltag integrieren lassen.
Weiterlesen
Der Unterrichtsbesuch im Referendariat: Tipps, Ablauf und häufige Fehler
Tipps fürs Ref
Lehrerwerden
Lehrer unterrichtet vor Klasse
Bettina Kroker | 08.01.2026
Der Unterrichtsbesuch im Referendariat: Tipps, Ablauf und häufige Fehler
Unterrichtsbesuche (UB) sind ein ebenso fester wie mit Stress verbundener Teil des Referendariats. Aber wie so oft gilt: Gut vorbereitet, ist alles halb so schlimm! Und: Mit jedem Besuch wird es ein Stück leichter. Hier haben wir Tipps vorbereitet, eine Checkliste für den Unterrichtsbesuch und schauen, welche typischen Fehler Sie wie vermeiden können.
Weiterlesen
Quereinsteiger: Lehrerin/Lehrer werden – Infos und Anforderungen für den Wechsel in den Lehrerberuf
Fortbildung
Lehrerin arbeitet mit Schülergruppe
Bettina Kroker | 18.11.2025
Quereinsteiger: Lehrerin/Lehrer werden – Infos und Anforderungen für den Wechsel in den Lehrerberuf
Sie möchten Lehrerin oder Lehrer werden, haben aber kein klassisches Lehramtsstudium? In vielen Bundesländern werden Quereinsteiger und Seiteneinsteiger nach wie vor dringend gesucht – besonders in Mangelfächern und an beruflichen sowie Förderschulen. Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, welche Wege und Qualifizierungsmodelle es gibt.
Weiterlesen
Lebenslanges Lernen in der Schule mit LEGO® Education: Selbstgesteuert, spielerisch und praxisnah
Digitale Bildung
Fortbildung
Lehrer arbeitet mit LEGOEducation
Lynn Brincks | 05.08.2025
Lebenslanges Lernen in der Schule mit LEGO® Education: Selbstgesteuert, spielerisch und praxisnah
Lebenslanges Lernen beginnt schon in der Schule! Neue Technologien, pädagogische Konzepte und digitale Tools verändern den Unterricht laufend. Wer da am Ball bleiben will, Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte, muss bereit sein, immer wieder Neues zu lernen. Es gibt viele flexible und praxisnahe Angebote, zum Beispiel mit LEGO® Education oder das Betzold DIGIBIZ.
Weiterlesen
Rückblick: Digitaler Bildungskongress für angehende Lehrkräfte (29.03.2025)
Referendariat
Digitaler Bildungskongress 2025
Bettina Kroker | 24.04.2025
Rückblick: Digitaler Bildungskongress für angehende Lehrkräfte (29.03.2025)
Am 29.03.2025 drehte sich beim digitalen Bildungskongress von Betzold und Fit4Ref zum zweiten Mal alles um den Start in den Lehrerberuf. Mit Themen wie Visualisierung, Warm-Ups, Zeitmanagement oder Fragen zur Verbeamtung war für alle etwas Spannendes dabei! Sie haben den Bildungskongress verpasst? Kein Problem! Hier finden Sie einige der Vorträge und Präsentationen.
Weiterlesen
Mehr als nur „Bis morgen!“: 10 Ideen für einen kreativen Unterrichtsabschluss
Motivation
Tipps fürs Ref
Schüler rennen aus Schule
Bettina Kroker | 27.03.2025
Mehr als nur „Bis morgen!“: 10 Ideen für einen kreativen Unterrichtsabschluss
Hier stellen wir Ihnen 10 Ideen mit Beispielen für die Grundschule und weiterführende Schulen für einen guten Unterrichtsabschluss vor.
Weiterlesen
didacta 2026: Auf geht’s nach Köln!
Fortbildung
Fachunterricht: Deutsch
Didacta-Fahnen
Bettina Kroker | 14.01.2025
didacta 2026: Auf geht’s nach Köln!
2026 findet in Köln die größte Fachmesse für Bildung der Welt statt: die didacta. Vom 10.03. bis zum 14.03.2025 können Sie sich in den Messehallen wieder über die neuesten Bildungstrends und Lehrmittel informieren. Wer Lehrerin bzw. Lehrer ist und halbwegs in der Nähe wohnt, sollte sich das nicht entgehen lassen! Hier ein paar Tipps für den didacta-Besuch.
Weiterlesen
Informationen zur Bewerbung fürs Referendariat
Referendariat
Lehramtsstudium
Mädchen sitzt zuhause am Laptop und arbeitet
Bettina Kroker | 17.12.2024
Informationen zur Bewerbung fürs Referendariat
Wenn sich Ihr Lehramtsstudium dem Ende zuneigt, ist es Zeit, den nächsten Schritt auf dem Weg in den Lehrerberuf vorzubereiten: das Referendariat! Hier finden Sie Infos zu nötigen Unterlagen, Anlaufstellen für die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst sowie Hinweise für das Referendariat in Teilzeit.
Weiterlesen
Wie schreibt man einen guten Unterrichtsentwurf? Tipps für Referendarinnen und Referendare
Lehrerwerden
Tipps fürs Ref
Frau an Laptop
Bettina Kroker | 05.12.2024
Wie schreibt man einen guten Unterrichtsentwurf? Tipps für Referendarinnen und Referendare
Dieser Beitrag soll Ihnen helfen, einen guten Unterrichtsentwurf zu schreiben. Wir gehen Schritt für Schritt durch die Gliederung eines gelungenen Entwurfs und geben praxisnahe Tipps, damit Sie sich beim Planen Ihrer Stunden sicherer fühlen.
Weiterlesen
Wer krank ist, ist krank – auch im Referendariat!
Fehlstunden
Referendariat
Gesundheit
Selfcare
Kranke Frau mit Taschentüchern
Bettina Kroker | 10.09.2024
Wer krank ist, ist krank – auch im Referendariat!
Auch im Referendariat gilt: krank ist krank! Besonders in einer stressigen Ausbildungsphase ist es wahrscheinlich, dass Sie auch mal krankheitsbedingt ausfallen. Gründe, warum Sie nicht auf Ihr schlechtes Gewissen hören sollten, sondern zuhause bleiben, gibt's hier.
Weiterlesen
Die besten Quellen für digitale Unterrichtsmaterialien, Infos und Inspiration
Lehrerhilfsmittel
Fortbildung
Referendariat
Lehramtsstudium
Tipps fürs Ref
Betzold Pinterest-Kanal
Bettina Kroker | 03.09.2024
Die besten Quellen für digitale Unterrichtsmaterialien, Infos und Inspiration
Den Betzold-Blog erreichen immer wieder Anfragen von Lehrerinnen und Lehrern, die häufig erst kürzlich in den Beruf gestartet sind. Es geht um Fragen wie „Welche Literatur gibt es zu diesem Thema?“, „Wo finde ich Materialien/Ideen/Infos?“, „Wie vernetze ich mich?“ Anlass genug, um einmal die vielversprechendsten Quellen dafür zusammenzutragen :)
Weiterlesen

Wer schreibt hier?

Bettina Kroker
Online-Redakteurin
Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Im Betzold-Blog möchte ich Lehrerinnen und Lehrern den ein oder anderen Tipp weitergeben, der den Schulalltag erleichtert und Zeit spart. Da ich stets auf der Suche nach neuen, interessanten Blog-Themen bin, freue ich mich immer über Ihre Anregungen: