1-17 von 17 Artikel
Wenn mit einer Lernbox aus dem Lernen ein Quiz wird, dann bekommen sogar unmotivierte Schüler Lust auf Wissen. Als Pädagoge schaffen Sie mit clever konzipierten Karteikarten und Ihrem ganz eigenen System einen Wissensspeicher, der Ihre Schützlinge anfeuert, herausfordert, unterstützt und beim Selbststudium bestärkt.
Eine Lernbox ist im Grunde nichts weiter als eine moderne und langlebige Systematisierung der guten alten Karteikarten. In knapper Form steht auf der handlichen Kartenvorderseite eine Frage oder Aufgabenstellung; die Lösung befindet sich auf der Rückseite. Durch Ordnungsfächer und Beschriftungen kann der Lernstoff in einem solchen Karteikasten nach Themen oder bei Vokabeln alphabetisch sortiert werden. Auch Bild- oder Magnetkarten finden in einem Karteikasten ihre Ordnung.
Eine Lernbox bietet also die Möglichkeit, sich selbst oder andere in Quizform abzufragen und Lerninhalte nachhaltig zu festigen. Wie diese aussehen – und was die Karteikartenbox beinhalten soll – ist ganz Ihnen oder Ihren Schülern überlassen.
Eigentlich gibt es für den Einsatz der Lernbox in der Erziehung kaum Grenzen. Nur für das Selbststudium sollten Ihre Schüler in der Lage sein, das Ordnungssystem nachzuvollziehen und die Fragen und Antworten lesen zu können. Nach oben gibt es jedoch absolut keine Grenzen – selbst in der Erwachsenen- oder Seniorenbildung ist es üblich, mit Karteikarten zu lernen.
Idealerweise ist die Lernbox dazu geeignet, eigene oder fertige Karteikarten, die es bei Betzold separat für viele Fächer und Themengebiete gibt, in großer Zahl und ordentlich aufzunehmen. Dabei sind Fächerunterteilungen und Indizes hilfreich.
Zweitens besteht die Lernbox aus einem robusten Kunststoff mit einem gut schließenden Deckel, sodass die Box im Rucksack oder beim Tragen nicht so einfach aufspringt. Geht es doch einmal drunter und drüber, bleiben die Karten dennoch ordentlich in Reih' und Glied. Kartengröße und Box sollten daher genau zueinander passen. Bei Betzold erhalten Sie den Karteikasten von DIN A5 bis DIN A8.
Drittens können die Karten bereits von sehr jungen Händen einfach entnommen und – noch viel wichtiger – ordentlich wieder hineingepackt werden. Denn nur mit einem guten Ordnungssystem kann eine Lernbox nachhaltig beim Wissenserwerb helfen.