Panettone ist der typische italienische Weihnachtskuchen mit Rosinen und kandierten Früchten (wobei es unzählige Varianten gibt) auf Basis von Hefe- oder Sauerteig.
Auch um seine Entstehung ranken sich Legenden: Einer zufolge wurde er von einem Küchenjungen namens Toni erfunden, der aus Resten einen Kuchen gebacken hatte. Als der eigentlich für das Bankett gedachte Nachtisch des Küchenchefs verbrannte, wurde Tonis Restekuchen serviert und stieß auf Begeisterung. Nach dem Namen gefragt, antwortete Tonis Chef, es hieße „Pan de Toni“ (Tonis Brot).
Vielleicht geht der Panettone auch auf eine schon im Mittelalter verbreitete Tradition zurück, um Weihnachten ein besonderes Brot zu backen, das der Hausherr unter den Gästen aufteilte und eine Scheibe für das kommende Jahr als Symbol für das Fortbestehen beiseitelegte. Noch heute wird in manchen italienischen Haushalten ein Stück Panettone bis zum 3. Februar, dem Tag des Hl. Blasius, aufbewahrt.
Wir haben für euch ein Rezept für Mini-Panettoni mit Schokolade statt Orangeat und Zitronat (das bei Kindern oft nicht so gut ankommt) ausgesucht, die sich auch prima als kleine Geschenke oder Mitgebsel eignen :)
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 100 g Zucker
- 150 ml Milch (1,5% Fett)
- 100 g Butter
- 2 Eier
- ½ TL Salz
- geraspelte Schale einer Bio-Zitrone
- 100 g gehackte Schokolade oder Schokotropfen
- 100 g Rosinen
- 100 g gehackte MandelnBackpapier, Butter zum Einfetten, Soufflé- oder Muffinförmchen
Zubereitung:
- Milch erwärmen und Butter darin schmelzen lassen.
- Mehl und Trockenhefe in einer Schüssel gut vermischen.
- Zucker, Milch-Butter-Mischung, Eier und Salz hinzufügen und mit dem Rührgerät (Knethaken) etwa 5 Minuten glattrühren. Den Teig danach mit der Hand auf den Tisch schlagen (so wird er fluffiger). 15 Minuten gehen lassen.
- Die restlichen Zutaten mit der Hand einkneten.
- Die Förmchen einfetten (wir haben im Übrigen sogenannte Pfitzauf-Förmchen verwendet, aber außerhalb von Schwaben dürfte das eher unbekannt sein. Soufflé-Förmchen gehen ebenso gut. In Muffinförmchen werden die Panettoni etwas niedriger). Das Backpapier in etwa 10 cm hohe Streifen schneiden und in die Formen stellen. Jetzt den Teig einfüllen: In die Muffinförmchen passen ca. 40 g, in Pfitzauf-Förmchen ca. 80 g Teig.