Funktionsbereiche des Flurs
Besonders in Kindergärten und Kitas ist der Flur oder auch der Eingangsbereich so viel mehr als Garderobe oder die Verbindung zwischen mehreren Räumen. Bedingt durch beengte Gruppenräume, steigende Zahlen zu betreuender Kinder oder auch durch die Umsetzung unterschiedlicher pädagogischer Konzepte (z. B. die Reggio-Pädagogik mit der Piazza als zentralem Treffpunkt) wird dieser Raum in Kindertagesstätten mit den unterschiedlichsten Funktionen bedacht.
Begegnungsort für Eltern
Als Elternplatz wird oft eine Sitzgelegenheit in Erwachsenengröße mit einem kleinen Tisch verwendet. Eltern, die ihre Kinder abholen oder bringen, finden im Elternbereich allgemeine Informationen zur Kindertageseinrichtung und aktuelle Nachrichten, Infobroschüren zu Kindererziehung, Kindergesundheit, Familienthemen, Medienerziehung und vielem mehr. Weiterhin gibt der Elternplatz kurze Gelegenheit für Tür-Angel-Gespräche oder den Austausch mit anderen Eltern.
Garderobe
Jedes Kind braucht seinen Platz und das gilt auch für die Kleidung, die Schuhe und das ein oder andere Schmusetier. Eine ansprechend gestaltete und trotzdem funktionale Garderobe für die Eingangshalle bietet Stauraum, einfach erkennbare Sitzplätze für die Kinder und eine kindgerechte Höhe, sodass die Kleinen ihre Fächer, Kleiderhaken und Ablagebereiche selbstständig erreichen können.
Essbereich im Flur
Wenn die Raumaufteilung keinen separaten Speiseraum ermöglicht, kann dieser auch in den Eingangsbereich ausgelagert werden. Die entsprechenden Tische und Stühle in kindgerechter Höhe bieten nicht nur Platz für das gemeinsame Frühstück oder Mittagessen, sondern können auch für Spiele oder Bastelarbeiten genutzt werden.
Spielbereich
Einladend und anregend soll der Flur in Kindergarten und Kita sein. Wenn also durch die Farbgestaltung und die Raumakustik entsprechende Vorbereitungen getroffen wurden, ist es im nächsten Schritt der Raumkonzeption sinnvoll, sich über die tatsächliche Nutzung der Räumlichkeit klar zu werden. Wie groß ist der Eingangsbereich? Werden dort Bewegungsparcours oder Klettermöglichkeiten für die Kinder untergebracht? Gibt es eine eigene Bauecke, eine Puppenküche oder eine Bibliothek für Eltern und Kinder? Ziel der genannten Möglichkeiten ist es, den Flur aus seiner reinen Schleusenfunktion herauszuführen und ihn zu einem Lebensraum für Groß und Klein zu machen – eine Rolle, die dem Kindergarten im Allgemeinen zugewiesen wird und die sich daher in allen Räumen wiederfinden sollte.
Schmutzschleuse
Eine Idee für den Eingangsbereich in Kindergarten und Kita ist die Einrichtung einer Schmutzschleuse. Gerade nach Waldausflügen oder dem Spiel in der Matschküche sind verschmutzte Stiefel und Regenhosen eine Herausforderung für die üblichen Garderobenhaken und Schuhablagen. Eine Schmutzschleuse – also ein spezieller Bereich kurz hinter dem Ein- und Ausgang der pädagogischen Einrichtung – kann hier Abhilfe schaffen. Ein Stiefelwagen und eine abwischbare Möglichkeit, um die Matschhosen aufzuhängen, sind in einem Windfang oder einem ähnlichen Teil des Eingangsbereichs ein guter Weg, um die Verschmutzung im Garderobenbereich auf ein Minimum zu reduzieren.