Zwei Kinder spielen ein Fühl-Memo-Spiel
Spielideen
Alltag
Veröffentlichung: 04.08.2025

Spielerisches Lernen im Kindergarten

Das Spiel ist das zentrale Ausdrucks- und Lernmittel von Kindern. Es ermöglicht ihnen, die Welt auf ihre eigene Weise zu entdecken und zu begreifen. Im Kindergarten nimmt das Spiel eine Schlüsselrolle als elementare Form des Lernens ein. Spielerisches Lernen bedeutet, Bildungsprozesse kindgerecht zu initiieren, ohne die natürlichen Bedürfnisse nach Selbstbestimmung und Kreativität einzuschränken.
Janine Landwermann
Janine Landwermann
Online-Redakteurin

Was ist spielerisches Lernen?

Spielerisches Lernen ist ein Bildungsprozess, der auf dem natürlichen Spieltrieb von Kindern basiert. Es kombiniert Elemente des freien Spiels mit gezielten pädagogischen Impulsen, ohne in schulisches Lernen zu verfallen. Im Zentrum steht die intrinsische Motivation des Kindes: Es spielt, weil es interessiert, neugierig und entdeckungsfreudig ist. Lernen geschieht dabei beiläufig, eingebettet in Handlung, Bewegung, Dialog und Fantasie. Der Übergang zwischen freiem Spiel und gezieltem Lernen ist fließend – entscheidend ist die bewusste pädagogische Rahmung.

Sinn und Zweck von Playful Learning

Spielerisches Lernen erfüllt zahlreiche Bildungsziele gleichzeitig:

  • Kognitive Förderung: Kinder üben logisches Denken, vergleichen, zählen, sortieren, experimentieren und entwickeln Problemlösestrategien.
  • Soziale Kompetenzen: Im Rollenspiel oder Gruppenspiel lernen sie, Regeln zu beachten, Konflikte zu lösen, Perspektiven zu wechseln und sich in eine Gemeinschaft einzufügen.
  • Emotionale Entwicklung: Spielerisches Lernen stärkt das Selbstbewusstsein, die Frustrationstoleranz und die Fähigkeit, mit Gefühlen umzugehen.
  • Motorik und Wahrnehmung: Viele Spiele fördern die Fein- und Grobmotorik, das Gleichgewicht, die Koordination und die Sinneswahrnehmung.
  • Sprachentwicklung: Erzählen, Zuhören, Fragen stellen, Rollenspiele und Reime unterstützen die Sprachbildung auf natürliche Weise.

Im Vordergrund steht nicht das Ergebnis, sondern der Prozess. Spielerisches Lernen erlaubt Fehler, Umwege und Wiederholungen – wichtige Voraussetzungen für nachhaltiges Verstehen.

Rolle der pädagogischen Fachkraft beim spielerischen Lernen

Fachkräfte nehmen im spielerischen Lernen eine sensible Rolle ein. Sie beobachten aufmerksam, greifen Impulse der Kinder auf und geben gezielte Anregungen, ohne das Spiel zu dominieren. Sie gestalten Räume und Materialien so, dass sie zum Entdecken und Experimentieren einladen. Wichtig ist das Vertrauen in die Selbstbildungsfähigkeit der Kinder. Fachkräfte reflektieren, welche Lernprozesse im Spiel sichtbar werden und wie sie diese dokumentieren und weiterführen können. Dabei braucht es ein gutes Gespür für den richtigen Moment: Wann ist es hilfreich, einen Impuls zu geben – und wann sollte das Kind in seiner Eigenaktivität ungestört bleiben?

Praxisimpulse für den Kita-Alltag

  • Sprache: Reimgeschichten, Sprach-Memory, Erzähltheater oder eine „Wörterkiste“ regen zum Sprechen und Zuhören an.
  • Mathematik: Würfelspiele, Bauklötze, Zählgeschichten oder ein Zahlenparcours fördern ein erstes mathematisches Verständnis.
  • Naturwissenschaften: Forscherstationen mit Wasser, Licht, Magneten oder Pflanzen bieten Möglichkeiten für Entdeckungen im Spiel.
  • Soziales Lernen: Rollenspiele, Kooperationsspiele oder ein „Gefühlsmemory“ stärken Empathie und soziale Fähigkeiten.
  • Kreativität: Eine Verkleidungsecke, offene Bastelangebote, Klanggeschichten oder ein Theaterprojekt regen Fantasie und Ausdruck an.

Alltagsmomente wie das Tischdecken, Anziehen oder der Spaziergang lassen sich ebenfalls in spielerische Lernsituationen verwandeln – etwa durch kleine Aufgaben, Geschichten oder Bewegungsspiele.

Passende Impulse und Inspirationen inklusive Praxismaterial finden sich in den folgenden Beiträgen:

Projektideen für Kindergartne und Kita aus dem Betzold Blog
Projekte im Kindergarten
Projekte im Kindergarten
Blogbeitrag zum Thema: "Projekte im Kindergarten" mit vielen Themen und Praxisideen
Kind zählt Perlen auf einem Rechenrahmen ab
Mathematische Frühförderung
Mathematische Frühförderung
Blogbeitrag zum spielerischen Heranführen an mathematische Konzepte
Die Grafomotorik kann im Kindesalter ganz spielerisch gefördert werden, zum Beispiel durch Sandwannen und Fühlbuchstaben.
Grafomotorik fördern
Grafomotorik fördern
Blogbeitrag zu Schwungübungen und ersten Schreibversuchen im Kindergarten
Collage mit 4 Experimenten für Kinder
Experimente für Kinder
Experimente für Kinder
Blogbeitrag mit vielen Experimenten für Kinder
*Angebote gültig bis 21.06.2026. Nur solange der Vorrat reicht.

Spielerisches Lernen im Team reflektieren und weiterentwickeln

Spielerisches Lernen gelingt besonders dann, wenn das gesamte Team eine gemeinsame Haltung dazu entwickelt. In Teamsitzungen kann gemeinsam reflektiert werden: Wo findet in unserer Einrichtung spielerisches Lernen bereits statt? Welche Rolle nehmen wir als Fachkräfte ein? Wie können wir unsere Räume, Materialien und Tagesstruktur so gestalten, dass sie spielerische Bildungsprozesse unterstützen?

Auch Fortbildungen zur Spielpädagogik oder zum beobachtenden Lernen können Impulse geben. Auch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lernsystemen kann neue Impulse zum spielerischen Lernen vertiefen. Der Dialog mit den Eltern ist ebenfalls zentral, um die Bedeutung des Spiels als Lernform zu vermitteln und wertzuschätzen.

Weitere spannende Beiträge für Sie:
Materialsammlung Kindergarten: Kostenlose Arbeitsblätter und Praxisideen
Alltag
Leitung
Janine Landwermann | 13.06.2026
Materialsammlung Kindergarten: Kostenlose Arbeitsblätter und Praxisideen
Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Spiele, Reime und Ideen für unterschiedliche Bildungs- und Förderbereiche gibt es in diesem Blogbeitrag als Download mit vielen Impulsen für die pädagogische Praxis.
Weiterlesen
Fußballrätsel für Kinder
Alltag
Schulalltag
Arbeitsblätter für Kinder zum Thema Fußball
Janine Landwermann | 11.06.2026
Fußballrätsel für Kinder
Fußballbild zum Falten, Arbeitsblätter, Rätsel und Ausmalbilder rund um das Thema Fußball für Kindergarten und Schule!
Weiterlesen
Projekte im Kindergarten: Die Jahreszeiten
Alltag
Spielideen
Projektideen für die Arbeit im Jahreskreis für Kindergarten und Kita.
Janine Landwermann | 03.05.2026
Projekte im Kindergarten: Die Jahreszeiten
Der jahreskreis und die Jahreszeiten werden im Kindergartenalltag durch Spiele, Lieder, Bücher und Kreativprojekte begleitet und erforscht. Durch das spielerische Heranführen an die Veränderungen in der Natur wird die Neugier der Kinder auf ihre Umwelt geweckt. Impulse und Ideen zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es in diesem Beitrag.
Weiterlesen
Wassergewöhnung für Kinder
Alltag
Kinder sitzen am Beckenrand eines Schwimmbads
Christine Häberle | 09.03.2026
Wassergewöhnung für Kinder
Wasser übt schon auf die kleinsten Kinder eine ganz besondere Faszination aus. Pfützen, Wasserhähne, Wassertische oder ein Wasserbecher: Das kühle Nass lädt einfach dazu ein, es mit allen Sinnen zu erforschen. Aber wie gelingt die sichere und bedürfnisorientierte Gewöhnung an das Wasser? Diese Frage beantwortet der Gastbeitrag von Christine Häberle mit spannenden Einblicken aus der Praxis.
Weiterlesen
Unsere 5 Sinne - Lernspiel basteln
Bastelideen
Spielideen
Sinneswahrnehmung
Ein Lernspiel zum Thema Sinne basteln
Janine Landwermann | 25.02.2026
Unsere 5 Sinne - Lernspiel basteln
"Unsere 5 Sinne" ist ein interaktives Lernspiel, das Kindern hilft, die fünf Sinne – Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Tasten – spielerisch zu erkunden. Aus der Download-Vorlage kann das Spiel in wenigen Minuten gebastelt werden.
Weiterlesen
Projekte im Kindergarten: Gefühle
Spielideen
Kind zeigt auf 3 Kissen, die Gefühle darstellen
Janine Landwermann | 19.02.2026
Projekte im Kindergarten: Gefühle
Gefühlsprojekte im Kindergarten schaffen einen geschützten Rahmen, in dem Kinder lernen, Emotionen wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren. Durch kreative Methoden, Rituale und Gesprächsanlässe wird emotionale Kompetenz gefördert. Langfristig profitieren Kinder von dieser Begleitung durch mehr Selbstvertrauen, Empathie und sozialer Sicherheit – wichtigen Grundlagen für ihre Zukunft.
Weiterlesen
Ostern in Kita und Kindergarten - Traditionen, Bastelideen und Spiele
Spielideen
Anlässe
Bastelideen
Ostereiersuche mit Kindern
Janine Landwermann | 15.02.2026
Ostern in Kita und Kindergarten - Traditionen, Bastelideen und Spiele
Wenn der Winter endet und die Temperaturen steigen, meldet sich der Frühling mit blühenden Bäumen und Wiesen. Diese Zeit des Neuanfangs wird vom Osterfest, dem wichtigsten Fest im christlichen Glauben, bestimmt. Bastelarbeiten und Bewegungsspiele gehören ebenso zu Ostern in der Kita wie - gerade auch in konfessionellen Einrichtungen - die Auseinandersetzung mit Jesus und dem Glauben.
Weiterlesen
Karneval, Fastnacht, Fasching - Die Feier in Kindergarten und Kita
Spielideen
Anlässe
Kind feiert Karneval im Blumenkostüm von Betzold.
Janine Landwermann | 21.01.2026
Karneval, Fastnacht, Fasching - Die Feier in Kindergarten und Kita
Das Feiern von Fasching, Fastnacht und Karneval ist fester Bestandteil des Jahreskreises. Kinder und Fachkräfte gestalten gemeinsam eine bunte Feier. Doch wie findet sich das beste Motto für die Faschingsparty? Welche Spiele werden gespielt? Wie sieht die perfekte Dekoration aus?
Weiterlesen
Der Morgenkreis - Ideen und Spiele für die Jahreszeiten
Alltag
Spielideen
Spiele und Ideen für den Morgenkreis gibt es für alle Jahreszeiten aus dem Betzold Blog.
Janine Landwermann | 14.01.2026
Der Morgenkreis - Ideen und Spiele für die Jahreszeiten
Spiele im Morgenkreis bieten einen guten Einstieg in den Kindergarten-Tag. Die Gruppe kann sich durch die kurze gemeinsame Aktivität zusammenfinden und sich begrüßen, Wichtiges teilen und in Schwung kommen. Erfahren Sie, warum der Morgenkreis wichtig für Ihren Tagesablauf ist und welche Kritik diesem bewährten Ritual entgegengebracht wird.
Weiterlesen
Schnelles Wissen: Der Morgenkreis
Alltag
Organisation
Fragen zum Thema Morgenkreis gibt es viele, der Betzold Blog beantwortet sie.
Janine Landwermann | 11.01.2026
Schnelles Wissen: Der Morgenkreis
Der Morgenkreis ist als Transitions-Einheit fester Bestandteil des täglichen Ablaufs in Kindergarten und Kita. Die Kinder werden in der Gruppe auf den neuen Tag eingestimmt und mit Spielen, Reimen und Liedern auf die Themen des Tages vorbereitet. Die häufigsten Fragen zum Morgenkreis haben wir in diesem Beitrag gesammelt und beantwortet.
Weiterlesen
Winter im Kindergarten - Projekte und Ideen
Spielideen
Alltag
Das Spielen im Schnee gehört ebenso zum Winter in Kindergarten und Kita wie Reime, Spiele und Geschichten aus dem Betzold Blog.
Janine Landwermann | 07.01.2026
Winter im Kindergarten - Projekte und Ideen
Wenn die Tage kürzer werden und sich der erste Frost zeigt, ist es an der Zeit, den Winter in Kindergarten und Kita zu begrüßen. Auch wenn für viele Kinder das Weihnachtsfest der Höhepunkt des Winters ist, bietet die kalte Jahreszeit doch viele weitere Entdeckungen: Schnee und Eis, Tiere im Winter, Winterkleidung und andere Themen rund um den Winter wollen erforscht und erkundet werden.
Weiterlesen
Kinder zum Aufräumen motivieren
Alltag
Organisation
Ein aufgeräumter Gruppenraum gehört zum Alltag in Kindergarten und Kita dazu, gemeinsam packen Kinder und Erwachsene mit an.
Janine Landwermann | 28.12.2025
Kinder zum Aufräumen motivieren
Das Aufräumen gehört fest zum Ablauf in Kindergarten und Kita. Auch gehört dazu, dass nicht alle Kinder gerne aufräumen. So kann das Schaffen von Ordnung zu Konflikten zwischen Erwachsenen und Kindern führen. Warum das mit zwei Auffassungen des Begriffs „Ordnung“ zusammenhängt und wie Kinder spielerisch an das Aufräumen herangeführt werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Weiterlesen

Wer schreibt hier?

Janine Landwermann
Online-Redakteurin
Erinnern Sie sich noch an den Namen „Ihrer“ Erzieherin aus dem Kindergarten? Ich erinnere mich noch sehr gut an Frau Müller und die endlose Geduld, mit der sie uns Kinder damals im turbulenten Erzieher-Alltag gebändigt, motiviert, begleitet und unterstützt hat. Seit 2013 recherchiere ich bei Betzold in Ellwangen für Sie und Frau Müller Wissenswertes und Hilfreiches aus den Bereichen Pädagogik, Bildung und Organisation. 
Sie haben Feedback, Fragen oder Anmerkungen? Dann schreiben Sie mich einfach direkt an: blog@betzold.de