Projektideen für die Arbeit im Jahreskreis für Kindergarten und Kita.
Alltag
Spielideen
Aktualisiert: 03.05.2026

Projekte im Kindergarten: Die Jahreszeiten

Der jahreskreis und die Jahreszeiten werden im Kindergartenalltag durch Spiele, Lieder, Bücher und Kreativprojekte begleitet und erforscht. Durch das spielerische Heranführen an die Veränderungen in der Natur wird die Neugier der Kinder auf ihre Umwelt geweckt. Impulse und Ideen zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es in diesem Beitrag.
Janine Landwermann
Janine Landwermann
Online-Redakteurin

Der Einstieg in die Themen Jahreszeiten und Jahreskreis

Die vier Jahreszeiten und die festen Termine im Jahreskreis bieten allen Beteiligten in Kindergarten und Kita die Grundlage für passende Projekte und Aktivitäten. Neben Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden auch religiöse Feiertage thematisiert und kreativ und spielerisch bearbeitet. Der Einstieg in ein neues Thema (zum Beispiel aus dem Bereich „Jahreszeiten“) kann über die Beobachtung der Interessen der Kinder erfolgen. Naturbeobachtungen auf Spaziergängen oder das Lesen von thematisch passenden Büchern helfen hier, die Kinder an mögliche Projekte heranzuführen.

Einen ausführlichen Aufbau der Projektarbeit in Kindergarten und Kita gibt es in unserem Beitrag „Projekte im Kindergarten: Praxisideen und Material“. Hier werden über Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexionsphase alle wichtigen Stationen der Projektarbeit beleuchtet. 

Ziele der Arbeit mit den Jahreszeiten

Das Erforschen der Jahreszeiten ermöglicht das ganzheitliche Abdecken der wichtigsten Bildungsziele in Kindergarten und Kita.

  1. Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein: Durch das Erforschen und Erleben der verschiedenen Jahreszeiten werden die Kinder für die natürlichen Veränderungen in ihrer Umgebung sensibilisiert. Sie lernen, die Natur zu beobachten, zu schätzen und zu respektieren.
  2. Sinneswahrnehmung und Sprachentwicklung: Die Jahreszeiten bieten eine Vielzahl von Sinneseindrücken, die es den Kindern ermöglichen, ihre Sinne zu schärfen und ihre Sprachfähigkeiten zu erweitern. Sie können Farben, Geräusche, Gerüche und Texturen der jeweiligen Jahreszeit entdecken und darüber kommunizieren.
  3. Soziale Kompetenzen und Teamarbeit: Bei gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen des Jahreszeitenprojekts lernen die Kinder, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und zu kommunizieren. Sie erfahren, wie wichtig es ist, Rücksicht zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  4. Kreativität und Selbstausdruck: Die wechselnden Jahreszeiten bieten eine Fülle von inspirierenden Themen für kreative Projekte und künstlerische Aktivitäten. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre eigenen Ideen und Gefühle durch Malen, Basteln, Singen und Tanzen ausdrücken.
  5. Wissenserweiterung und Forschergeist: Im Rahmen des Jahreszeitenprojekts haben die Kinder die Möglichkeit, viele neue Dinge zu lernen und ihr Wissen über die Natur, die Wetterphänomene, die Tierwelt und die kulturellen Bräuche im Zusammenhang mit den Jahreszeiten zu vertiefen. Sie werden angeregt, Fragen zu stellen, Hypothesen aufzustellen und durch Experimente und Beobachtungen Antworten zu finden.
Tipp

Jahreskreis aus Holz

Um das Kalenderjahr sichtbar und begreifbar zu machen, eignet sich ein bunter Jahreskreis, der zusammengesetzt werden kann. Gemeinsam mit den Kindern werden die vier Jahreszeiten durch Viertelkreise zusammengefügt. Ergänzt wird der so entstandene Kreis durch zwölf Monatsabschnitte, die außen angelegt werden. Diese ganz einfache Übersicht kann jetzt betrachtet, besprochen und bespielt werden.

Ein bunter Jahreskreis von Betzold eignet sich, um Jahreszeiten sichtbar zu machen.

Frühling

Wenn die Natur im Frühling erwacht und sich mit Insekten, Knospen und Blüten das Leben in Garten, Wald und Wiese zurückmeldet, zieht es auch die Kinder in Kindergarten und Kita wieder verstärkt nach draußen. Nach kühlen und kurzen Tagen im Winter, tun die ersten Sonnenstrahlen der Frühlingssonne einfach gut. Gemeinsam mit den Kindern können die Frühlingsboten im Garten erkundet und beobachtet werden. 

Passende Frühlingsideen – zum Beispiel Fingerspiele oder eine Massagegeschichte als Download – finden sich im Beitrag „Frühling im Kindergarten“

Neben Bastelideen, Spielen und Reimen ist auch das Aktionstablett ein guter Begleiter für frühlingshafte Projektarbeit in Kindergarten und Kita. Passende Ideen und viele Downloads für den Frühling gibt es im Beitrag „Ideen für das Aktionstablett: Frühling"

Sommer

Sommerzeit ist gleich Ferienzeit. Auch wenn im Sommer die meisten Kindertagesstätten für einen Teil der Sommerferien geschlossen sind, sind die Veränderungen in der Natur und im Wetter auch Teil der Projektarbeit im Kindergarten.

Spiel- und Bastelideen rund um den Sommer gibt es in unserem Beitrag „Sommer im Kindergarten“
Sommerliche Aktionstablett-Aktivitäten haben wir im Beitrag „Das Aktionstablett im Kindergarten“ gesammelt.

Herbst

Neben dem Frühling ist der Herbst die Jahreszeit, in der sich die Veränderungen an Pflanzen und im Verhalten von Wildtieren am besten beobachten lassen. Die Bäume werfen ihr Laub ab, Igel bereiten sich auf den Winterschlaf vor und die Zugvögel machen sich auf den Weg in ihre warmen Winterquartiere im Süden.

Nicht nur die beliebten Geschichten im Glas sind Teil der Projektarbeit im Herbst. Auch Bastel- und Spielideen rund um das bunte Herbstlaub, das gemeinsame Kochen von Kürbissuppe und die Beschäftigung mit Kastanien sind Inhalt des Beitrags „Herbst im Kindergarten: Aktivitäten und Projekte“
Wenn das Wetter im Herbst ein wenig ungemütlicher wird, kann das Aktionstablett für eine sinnvolle Beschäftigung im Gruppenraum sorgen. Downloads, Ideen und Aktivitäten gibt es im Beitrag „Ideen für das Aktionstablett im Herbst“

Winter

Die kürzesten Tage im Jahr, Schnee und Eis: Das sind sicher die ersten Sachen, die den Winter auszeichnen. Auch die frostige Jahreszeit lädt dazu ein, Projektideen und Beobachtungen mit den Kindern umzusetzen.

Auch für den Winter gibt es im passenden Blogbeitrag „Winter im Kindergarten: Projekte und Ideen“ viele Reime, Bastelideen, Spiele und Downloads.
Aktivitäten für das Aktionstablett – rund um Schneemann, Pinguin und Schneeflocken – können im Blogbeitrag „Ideen für das Aktionstablett: Winter“ entdeckt werden. Natürlich gibt es auch hier wieder viele Vorlagen und Inspirationen.
Weitere spannende Beiträge für Sie:
Wassergewöhnung für Kinder
Alltag
Kinder sitzen am Beckenrand eines Schwimmbads
Christine Häberle | 09.03.2026
Wassergewöhnung für Kinder
Wasser übt schon auf die kleinsten Kinder eine ganz besondere Faszination aus. Pfützen, Wasserhähne, Wassertische oder ein Wasserbecher: Das kühle Nass lädt einfach dazu ein, es mit allen Sinnen zu erforschen. Aber wie gelingt die sichere und bedürfnisorientierte Gewöhnung an das Wasser? Diese Frage beantwortet der Gastbeitrag von Christine Häberle mit spannenden Einblicken aus der Praxis.
Weiterlesen
Unsere 5 Sinne - Lernspiel basteln
Bastelideen
Spielideen
Sinneswahrnehmung
Ein Lernspiel zum Thema Sinne basteln
Janine Landwermann | 25.02.2026
Unsere 5 Sinne - Lernspiel basteln
"Unsere 5 Sinne" ist ein interaktives Lernspiel, das Kindern hilft, die fünf Sinne – Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Tasten – spielerisch zu erkunden. Aus der Download-Vorlage kann das Spiel in wenigen Minuten gebastelt werden.
Weiterlesen
Projekte im Kindergarten: Gefühle
Spielideen
Kind zeigt auf 3 Kissen, die Gefühle darstellen
Janine Landwermann | 19.02.2026
Projekte im Kindergarten: Gefühle
Gefühlsprojekte im Kindergarten schaffen einen geschützten Rahmen, in dem Kinder lernen, Emotionen wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren. Durch kreative Methoden, Rituale und Gesprächsanlässe wird emotionale Kompetenz gefördert. Langfristig profitieren Kinder von dieser Begleitung durch mehr Selbstvertrauen, Empathie und sozialer Sicherheit – wichtigen Grundlagen für ihre Zukunft.
Weiterlesen
Ostern in Kita und Kindergarten - Traditionen, Bastelideen und Spiele
Spielideen
Anlässe
Bastelideen
Ostereiersuche mit Kindern
Janine Landwermann | 15.02.2026
Ostern in Kita und Kindergarten - Traditionen, Bastelideen und Spiele
Wenn der Winter endet und die Temperaturen steigen, meldet sich der Frühling mit blühenden Bäumen und Wiesen. Diese Zeit des Neuanfangs wird vom Osterfest, dem wichtigsten Fest im christlichen Glauben, bestimmt. Bastelarbeiten und Bewegungsspiele gehören ebenso zu Ostern in der Kita wie - gerade auch in konfessionellen Einrichtungen - die Auseinandersetzung mit Jesus und dem Glauben.
Weiterlesen
Karneval, Fastnacht, Fasching - Die Feier in Kindergarten und Kita
Spielideen
Anlässe
Kind feiert Karneval im Blumenkostüm von Betzold.
Janine Landwermann | 21.01.2026
Karneval, Fastnacht, Fasching - Die Feier in Kindergarten und Kita
Das Feiern von Fasching, Fastnacht und Karneval ist fester Bestandteil des Jahreskreises. Kinder und Fachkräfte gestalten gemeinsam eine bunte Feier. Doch wie findet sich das beste Motto für die Faschingsparty? Welche Spiele werden gespielt? Wie sieht die perfekte Dekoration aus?
Weiterlesen
Der Morgenkreis - Ideen und Spiele für die Jahreszeiten
Alltag
Spielideen
Spiele und Ideen für den Morgenkreis gibt es für alle Jahreszeiten aus dem Betzold Blog.
Janine Landwermann | 14.01.2026
Der Morgenkreis - Ideen und Spiele für die Jahreszeiten
Spiele im Morgenkreis bieten einen guten Einstieg in den Kindergarten-Tag. Die Gruppe kann sich durch die kurze gemeinsame Aktivität zusammenfinden und sich begrüßen, Wichtiges teilen und in Schwung kommen. Erfahren Sie, warum der Morgenkreis wichtig für Ihren Tagesablauf ist und welche Kritik diesem bewährten Ritual entgegengebracht wird.
Weiterlesen
Schnelles Wissen: Der Morgenkreis
Alltag
Organisation
Fragen zum Thema Morgenkreis gibt es viele, der Betzold Blog beantwortet sie.
Janine Landwermann | 11.01.2026
Schnelles Wissen: Der Morgenkreis
Der Morgenkreis ist als Transitions-Einheit fester Bestandteil des täglichen Ablaufs in Kindergarten und Kita. Die Kinder werden in der Gruppe auf den neuen Tag eingestimmt und mit Spielen, Reimen und Liedern auf die Themen des Tages vorbereitet. Die häufigsten Fragen zum Morgenkreis haben wir in diesem Beitrag gesammelt und beantwortet.
Weiterlesen
Winter im Kindergarten - Projekte und Ideen
Spielideen
Alltag
Das Spielen im Schnee gehört ebenso zum Winter in Kindergarten und Kita wie Reime, Spiele und Geschichten aus dem Betzold Blog.
Janine Landwermann | 07.01.2026
Winter im Kindergarten - Projekte und Ideen
Wenn die Tage kürzer werden und sich der erste Frost zeigt, ist es an der Zeit, den Winter in Kindergarten und Kita zu begrüßen. Auch wenn für viele Kinder das Weihnachtsfest der Höhepunkt des Winters ist, bietet die kalte Jahreszeit doch viele weitere Entdeckungen: Schnee und Eis, Tiere im Winter, Winterkleidung und andere Themen rund um den Winter wollen erforscht und erkundet werden.
Weiterlesen
Kinder zum Aufräumen motivieren
Alltag
Organisation
Ein aufgeräumter Gruppenraum gehört zum Alltag in Kindergarten und Kita dazu, gemeinsam packen Kinder und Erwachsene mit an.
Janine Landwermann | 28.12.2025
Kinder zum Aufräumen motivieren
Das Aufräumen gehört fest zum Ablauf in Kindergarten und Kita. Auch gehört dazu, dass nicht alle Kinder gerne aufräumen. So kann das Schaffen von Ordnung zu Konflikten zwischen Erwachsenen und Kindern führen. Warum das mit zwei Auffassungen des Begriffs „Ordnung“ zusammenhängt und wie Kinder spielerisch an das Aufräumen herangeführt werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Weiterlesen
Weihnachten im Kindergarten: Tipps & Aktivitäten
Anlässe
Spielideen
Sinneswahrnehmung
Nikolaus-Marionette aus einer Papprolle gebastelt.
Janine Landwermann | 30.11.2025
Weihnachten im Kindergarten: Tipps & Aktivitäten
Weihnachten ist nur noch einige Wochen entfernt und langsam aber sicher stellt sich die Freude auf die Feiertage ein. Sie haben den Morgenkreis winterlich gestaltet, einen Adventskalender gebastelt und vielleicht auch schon mit den Kindern Plätzchen gebacken. Doch was gehört eigentlich zur perfekten Vorweihnachtszeit in Kindergarten und Kita? Wir haben da ein paar passende Vorschläge für Sie!
Weiterlesen
Ideen für das Aktionstablett: Weihnachten
Spielideen
Alltag
Schnelle Ideen für das Aktionstablett in der Vorweihnachtszeit.
Janine Landwermann | 23.11.2025
Ideen für das Aktionstablett: Weihnachten
Auch in der Weihnachtszeit eignen sich Aktionstabletts als kleine Förderidee. Die Kinder suchen sich selbstständig das gewünschte Tablett aus und bearbeiten dies ohne weitere Anleitung, da die Ideen speziell entwickelt wurden, selbsterklärend zu sein. Wichtige Kompetenzbereiche wie mathematisches Grundverständnis, Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination werden spielerisch geübt.
Weiterlesen
Weihnachtliche Experimente für Kinder
Spielideen
Anlässe
Oberflächgenspannung von Wasser in einem Teller mit Moosgummi erforschen
Janine Landwermann | 20.11.2025
Weihnachtliche Experimente für Kinder
Die Vorweihnachtszeit ist in Kindergarten und Schule nicht nur Bastelzeit, sondern auch die Zeit für weihnachtliche Experimente. Mit einfachen Materialien erforschen die Kinder unter anderem die Oberflächenspannung von Wasser, die Kapilarwirkung und viele weitere naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Alltag.
Weiterlesen

Wer schreibt hier?

Janine Landwermann
Online-Redakteurin
Erinnern Sie sich noch an den Namen „Ihrer“ Erzieherin aus dem Kindergarten? Ich erinnere mich noch sehr gut an Frau Müller und die endlose Geduld, mit der sie uns Kinder damals im turbulenten Erzieher-Alltag gebändigt, motiviert, begleitet und unterstützt hat. Seit 2013 recherchiere ich bei Betzold in Ellwangen für Sie und Frau Müller Wissenswertes und Hilfreiches aus den Bereichen Pädagogik, Bildung und Organisation. 
Sie haben Feedback, Fragen oder Anmerkungen? Dann schreiben Sie mich einfach direkt an: blog@betzold.de