Mädchen untersucht die Pflanzen in ihrem Blumenkasten von Betzold.de
Anlässe
Spielideen
Kreatives
Aktualisiert: 23.02.2025

Frühling im Kindergarten - Projekte und Ideen

Der Frühling ist im Jahreskreis eine der spannendsten Jahreszeiten. Nach kalten und oft dunklen Wintertagen erwacht die Natur zu neuem Leben. Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren zurück und Pflanzen beginnen neu auszutreiben. Spiele, Reime und Bastelprojekte helfen Kindern dabei, die Veränderungen der Umwelt zu begreifen - jetzt Downloads und Bastelideen entdecken!
Janine Landwermann
Janine Landwermann
Online-Redakteurin

Das Thema Frühling im Kindergarten vorbereiten

Der Frühling bietet als Jahreszeit eine Vielzahl an Aktivitäten und Entdeckungen, die sich für Kindergartengruppen anbieten. Vor den einzelnen Aktivitäten steht die Planung und Vorbereitung an. Wichtig ist hierbei, die einzelnen Schritte zur Planung eines Projektes zu beachten: 

    • Woher kommt die Idee? Gibt es einen aktuellen Anlass (wie zum Beispiel der anstehende Wechsel der Jahreszeiten)? Haben die Kinder Interesse an bestimmten Aspekten des Frühlings gezeigt und möchten gerne mehr wissen?
    • Wie lässt sich das Projekt mit den Bildungs- und Erziehungszielen in Kindergarten und Kita vereinbaren? (Definition von Richtziel, Grob- und Feinzielen)
    • Das Mitbestimmungsrecht der Kinder sollte ebenfalls in die Planung miteinbezogen werden. Die Gruppe stimmt also ab, ob das Projekt durchgeführt/weiter geplant wird.
    • Nun gilt es, die einzelnen Aktivitäten rund um das Projekt zu definieren und vorzubereiten. Sind Ausflüge geplant? Was ist hierbei zu beachten? Auf welchen Aspekten des Themas liegt der Fokus? Anschauungsmaterial vorbereiten. Bastelideen sammeln. Eltern mit einbeziehen und - zum Beispiel für ein Hochbeet oder einen Kräutergarten im Frühling - die Eltern zur Mitarbeit einladen.
    • Im Nachgang des Projektes Zeit für Projektabschluss und Reflexionsphase einplanen. 

Spiele für draußen

In das Projekt "Frühling im Kindergarten" können natürlich auch Spiele für draußen integriert werden. Wenn die Tage langsam wärmer werden und sich die Natur für alle spürbar verändert, zieht es alle nach draußen. Thematisch abgestimmte Spiele vermitteln spielerisch Wissen und ermöglichen eine kindgerechte Auseinandersetzung mit den festgelegten Inhalten des Projektes. 

Spiel: Frühlingsboten entdecken

Vorbereitung: Im Garten oder Park Bilder von den ersten Zeichen des Frühlings machen und diese ausdrucken (durch Laminieren werden die Fotos haltbarer). Die Frühlingsboten sollten vorher bereits in der Gruppe vorgestellt und besprochen werden. 

So geht's: Bei einem Ausflug in den eigenen Garten oder in den Park werden den Kindern die vorbereiteten Fotos ausgegeben. Die Aufgabe besteht nun darin, die abgebildeten Dinge auf den Fotos zu finden und zu benennen. Dieses Suchspiel festigt das bereits Besprochene und bringt Informationen und Bilder zusammen. 

Weitere Spiele für draußen gibt es in unserem passenden Blogbeitrag. 

Spiel: Geschichten im Glas "Frühling"

Material: Vorlage "Motive", Vorlage "Gläser", Klebestift, Schere, Laminiergerät (optional), Taschenlampe

So geht's: Beide Vorlagen aus dem angeforderten Download farbig ausdrucken. Vorlage "Motive" dünn mit einem Klebestift bestreichen und dann die Vorlage mit den Gläsern abschließend auf das erste Blatt aufkleben. Jetzt die einzelnen Quadrate ausschneiden. Die Gläser sehen nun leer aus. Hält man allerdings eine Taschenlampe hinter das aufgedruckte Glas, kommt das Motiv zum Vorschein!

Tipp: Doppelt ausgedruckt und verbastelt, entsteht ein ganz besonderes Memo-Spiel. Um das Spiel haltbarer zu machen, bietet sich das Laminieren an. Außerdem sind die Karten ein ganz besonderer Sprechanlass für den Morgenkreis. 

Frühlingshafte Mitmach-Reime & Fingerspiele

Massagegeschichte "Gemüsebeet"

Fingerspiele

Reimen und Basteln: Spinnen im Frühling

Auch wenn die letzten warmen Sommertage und der Herbst eher mit Spinnen in Verbindung gebracht werde, so ist doch der Frühling die Zeit, in der es die meisten Spinnen gibt. Ganz einfach, weil die Spinnen mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit aus ihren Eiern beziehungsweise Kokons schlüpfen. 

Passend dazu machen die Kinder das Fingerspiel "Die hungrige Spinne" - das auch zur Melodie von "Itsy Bitsy Spider" gesungen werden kann - oder sie basteln eine eigene kleine Spinne aus Filz und einer Papprolle, die dann hungrig die Wand hinauf und wieder hinunter krabbelt. Beide Ideen gibt es hier als Download

Blumen und Raupen basteln

Lilien aus einem Handumriss

Material: Tonpapier, Pfeifenputzer (grün und gelb), Schere, Klebefilm, ein dicker Stift

So geht's: Auf dem Tonpapier einen Handumriss zeichnen und ausschneiden. Den Ausschnitt entlang des Handballens einrollen. Mit Klebefilm fixieren. Den grünen Pfeifenputzer halbieren. Den gelben Pfeifenputzer dritteln. Nun eine Hälfte des grünen Pfeifenputzers mit einem Drittel des gelben Pfeifenputzers verbinden. So entstehen der Stiel und der Blütenstempel. Den verbundenen Pfeifenputzer durch die entstandene Blüte aus Tonpapier fädeln. Die Finger des Handumrisses um einen dicken Stift wickeln und kurz andrücken. So entstehen die Blütenblätter. 

Lilie aus einem Handumriss aus Tonpapier gebastelt, mit Material aus dem Betzold Online-Shop.

Kaffeefilter-Blumen

Material: Kaffeefilter (rund), Fasermaler, Pfeifenputzer (grün)

So geht's: Zur Vorbereitung wird der Kaffeefilter gefärbt. Kaffeefilter mit einem Fasermaler mit einem Kreis versehen (circa 3 cm von der Mitte des Filters entfernt). Kaffeefilter nun dreimal Falten - halbieren, vierteln und achteln. Eine Lasche des gefalteten Filters nun leicht nach außen drücken. Es entsteht eine Art Trichter. Ein Glas mit ein wenig Wasser füllen. Der Kaffeefilter wird jetzt in das Glas gestellt. Die Spitze des Filters sollte die Wasseroberfläche nur leicht berühren. Der Kaffeefilter saugt sich nun langsam mit Wasser voll, das die aufgemalte Farbe auf seinem Weg nach oben mitnimmt. Den Filter über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag kann der Filter gefaltet oder zusammengedrückt werden, bis die Form einer Blüte entsteht. Mit einem Pfeifenputzer als Stiel fixieren. 

Blumen aus einem Kaffeefilter gebastelt - nach einer Idee aus dem Betzold-Blog.

Fingerpuppe - Raupe

Material: Tonpapier (bunt gemischt), Schere, Bastelmesser, Klebestift, Fasermaler, Pfeifenputzer

So geht's: Mit einem Glas oder einem Becher 5 gleichgroße Kreise auf das Tonpapier aufmalen und anschließend ausschneiden. Mit einem Bastelmesser kleine Kreise für die Fingeröffnungen ausschneiden (circa 2 bis 3 Stück). Raupenteile zusammenkleben und Gesicht aufmalen. Pfeifenputzer in 2 Teile schneiden und die Fühler an den Raupenkopf kleben. 

Fingerpuppen-Raupe mit Tonpapier aus dem Betzold Online-Shop gebastelt.

Bonusidee: Murmelhase

Material: Pappe, Fasermaler, Bastelmesser, Murmeln, eine Schale oder ein Tablett

So geht’s: Dieses Geschicklichkeitsspiel ist schnell gebastelt und lässt sich durch das Verwenden einer Schale oder eines Tabletts platzsparend aufbewahren. Wenn das Spiel nicht benötigt wird, einfach aus dem Gefäß herausnehmen und verstauen. Zuerst wird die Pappe auf die Größe der Schale/des Tabletts zugeschnitten. Dann Motiv mit Filzstiften aufmalen. Löcher für die Murmeln mit einem Bastelmesser in das Motiv schneiden. Nun kann der Murmelspaß losgehen. Ziel des Spieles ist es, die Murmeln in die dazugehörigen Löcher zu bringen. Das Geschicklichkeitsspiel fördert die Auge-Hand-Koordination und trainiert die Geduld :)

Murmelspiel aus Pappe und einer Backform - einfach mit Fasermalern aus dem Betzold Online-Shop gebastelt.
Das könnte Sie auch interessieren
Sprechanlässe im Kindergarten
Alltag
Anlässe
Downloads für Sprechanlässe im Jahreskreis
Janine Landwermann | 21.08.2026
Sprechanlässe im Kindergarten
Die sprachliche Entwicklung im Kindergarten legt den Grundstein für die Kommunikations- und Schriftsprachkompetenz von Kindern. Im pädagogischen Alltag bieten gezielte Sprechanlässe die Möglichkeit, den Wortschatz zu erweitern, das Sprachverständnis zu vertiefen und die Freude am freien Erzählen zu wecken. Anschauliche Bildimpulse dienen als konkrete Aufhänger, um Gedanken zu formulieren und eigene Geschichten zu entwickeln.
Weiterlesen
Das Aktionstablett im Kindergarten - Ursprung und Anwendung in der Praxis
Spielideen
Alltag
Kreatives
Kind spielt mit Aktionstablett und Muggelsteinen von betzold.de
Janine Landwermann | 05.08.2026
Das Aktionstablett im Kindergarten - Ursprung und Anwendung in der Praxis
Aktionstabletts, also vorbereitete Beschäftigungsideen mit hohem Aufforderungscharakter bereichern den Alltag und fördern das selbstbestimmte Lernen. Mithilfe eines Tabletts, Alltagsmaterial und einer klar umrissenen Zielsetzung werden ganz einfach die unterschiedlichsten Entwicklungsfelder gefördert (Feinmotorik, mathematisches Grundverständnis, Sinneserfahrungen).
Weiterlesen
Projekte im Kindergarten: Schatten
Alltag
Spielideen
Janine Landwermann | 29.07.2026
Projekte im Kindergarten: Schatten
Schatten sind überall um uns herum. Wenn Kinder mit Schatten experimentieren, können sie grundlegende Konzepte wie Lichtquellen, die Form und Bewegung von Objekten sowie die Entstehung von Schatten erforschen. Durch kreative Bastelideen und Aktivitäten werden sie gefördert, Fragen zu stellen und eigene Entdeckungen zu machen.
Weiterlesen
Basteln mit Klopapierrollen
Bastelideen
Kreatives
DIY
Laterne in Form einer Qualle, gebastelt aus einer Papprolle
Janine Landwermann | 26.07.2026
Basteln mit Klopapierrollen
Papprollen begegnen uns im Alltag immer wieder: Ob als Rolle, auf der das Toilettenpapier aufgerollt war, in der Mitte der Küchenrolle oder nachdem der letzte Rest Geschenkpapier verbraucht wurde. Viele Ideen rund um das Upcycling der Pappröhren gibt es in diesem Beitrag – und das nicht nur für Kinder in Kindergarten und Kita.
Weiterlesen
Knobelaufgaben und Rätsel für Kinder
Spielideen
DIY
Bastelideen
Rätsel fördern Kinder und ihre kognitiven Fähigkeiten.
Janine Landwermann | 19.07.2026
Knobelaufgaben und Rätsel für Kinder
Kleine Rätsel und Knobelspiele machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die kognitiven Kompetenzen von Kindern und Erwachsenen. Bastelanleitungen für 2 Knobelspiele, kurze Rätsel und Arbeitsblätter als Download gibt es in diesem Beitrag.
Weiterlesen
Der Regenbogen im Kindergarten: Ideen und Experimente
Spielideen
Kreatives
Bastelideen
Janine Landwermann | 15.07.2026
Der Regenbogen im Kindergarten: Ideen und Experimente
Regenbögen sind faszinierende und wunderschöne Naturphänomene, die Kinder und Erwachsene immer wieder in Staunen versetzen. Sie erscheinen oft unerwartet und zaubern ein buntes Farbenspiel in den Himmel. In diesem Blogbeitrag gibt es bunte Bastelideen und Downloads rund um das Farbenspiel am Himmel.
Weiterlesen
Basteln mit Tonpapier
Bastelideen
Kreatives
Mit rundem Faltpapier und einem Klebestift schnell einen Schmetterling basteln.
Janine Landwermann | 10.07.2026
Basteln mit Tonpapier
Bastelideen mit Tonpapier lassen sich das ganze Jahr über schnell und ohne viel Aufwand umsetzen. Das stabile Tonpapier in einer Stärke bis 150 g/m² lässt sich leicht in kreativen Bastelideen verarbeiten und oft wird nur wenig zusätzliches Material benötigt, um mit Kindern ganz individuelle Dekorationen herzustellen.
Weiterlesen
Sommerbasteln - Tiere am und im Wasser
Bastelideen
Spielideen
Lustige Fische und andere Meerestiere können ganz einfach mit der Vorlage aus dem Betzold Blog gebastelt werden.
Janine Landwermann | 29.06.2026
Sommerbasteln - Tiere am und im Wasser
Auch wenn sich das Leben immer Sommer meistens draußen in der Natur, auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad abspielt, kann und darf trotzdem gerne gebastelt werden. Der Papprollen-Oktopus, der hungrige Hai, und Frosch fängt Fliege benötigen nicht viel Material und passen in den Themenkomplex „Tiere am und im Wasser/Meer/See“. Viel Spaß beim Basteln!
Weiterlesen
Bastelideen mit Bügelperlen
Bastelideen
Kreatives
Janine Landwermann | 24.06.2026
Bastelideen mit Bügelperlen
Das Basteln mit Bügelperlen gehört fest zum Kindergartenalltag. Das Erstellen der bunten Motive macht Spaß und fördert gleichzeitig Kreativität und Motorik. Mit Download-Vorlagen und einer entsprechenden Anleitung zum Stecken der Bügelperlen entstehen schnell  wunderschöne Dekorationen oder Geschenke.
Weiterlesen
Klatschbilder – einfache Ideen für Kinder
Bastelideen
Kreatives
DIY
Klatschbild mit Fingerfarbe, Motiv Blume
Janine Landwermann | 14.06.2026
Klatschbilder – einfache Ideen für Kinder
Klatschbilder sind schon für die Kleinsten in Kindergarten und Krippe geeignet. Der spielerische Umgang mit Farben und Formen fördert Kreativität und Motorik. Also Farben raus: Los geht das Klatschen und Quetschen.
Weiterlesen
Projekte im Kindergarten: Die Jahreszeiten
Alltag
Spielideen
Projektideen für die Arbeit im Jahreskreis für Kindergarten und Kita.
Janine Landwermann | 03.05.2026
Projekte im Kindergarten: Die Jahreszeiten
Der jahreskreis und die Jahreszeiten werden im Kindergartenalltag durch Spiele, Lieder, Bücher und Kreativprojekte begleitet und erforscht. Durch das spielerische Heranführen an die Veränderungen in der Natur wird die Neugier der Kinder auf ihre Umwelt geweckt. Impulse und Ideen zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es in diesem Beitrag.
Weiterlesen
Fingerstempeln: Ideen für den Jahreskreis
Kreatives
Bastelideen
Fingerstempeln ist eine kreative Beschäftigung, die schon die Kleinsten in Kindergarten und Kita mitmachen können.
Janine Landwermann | 29.04.2026
Fingerstempeln: Ideen für den Jahreskreis
Fingerstempeln ist schon etwas für die Kleinsten in Kindergarten und Kita. Mit wenig Material lassen sich individuelle Kunstwerke herstellen, die über das ganze Jahr verteilt Freude bereiten. Blumen und Insekten im Frühling, Meerestiere im Sommer, Igel und gefärbtes Laub im Herbst oder tanzende Schneeflocken im Winter – kreative Ideen rund um den Jahreskreis jetzt entdecken.
Weiterlesen

Wer schreibt hier?

Janine Landwermann
Online-Redakteurin
Erinnern Sie sich noch an den Namen „Ihrer“ Erzieherin aus dem Kindergarten? Ich erinnere mich noch sehr gut an Frau Müller und die endlose Geduld, mit der sie uns Kinder damals im turbulenten Erzieher-Alltag gebändigt, motiviert, begleitet und unterstützt hat. Seit 2013 recherchiere ich bei Betzold in Ellwangen für Sie und Frau Müller Wissenswertes und Hilfreiches aus den Bereichen Pädagogik, Bildung und Organisation. 
Sie haben Feedback, Fragen oder Anmerkungen? Dann schreiben Sie mich einfach direkt an: blog@betzold.de