Bastelideen
Das Thema Igel wird natürlich nicht nur durch Aktivitäten und Spiele im Kindergartenalltag behandelt. Auch die kreative Beschäftigung mit den stacheligen Tieren festigt das Wissen rund um den Igel.
Igel aus einem Eierkarton
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ schnell / 30 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Eierkarton, Schere, Wackelaugen, Fasermaler
So geht’s: Aus dem Eierkarton die Spitzen ausschneiden. Eine Spitze bildet den Kopf des Igels. Die anderen Spitzen werden nun am offenen Ende bis zur Hälfte mehrmals eingeschnitten. So entstehen die Stachel des Igels. Alle Spitzen mit Bastelkleber miteinander verkleben und die Stachel ein wenig nach außen biegen. Die Igelnase wird mit einem Fasermaler aufgemalt. Nun noch die Wackelaugen aufkleben und fertig ist der Upcycling-Igel.
Tipp: Um Eierkartons aus Pappe zu desinfizieren, sollten diese im vorgeheizten Backofen bei 80 °C für ca. 10 Minuten erhitzt werden. Außerdem sollten ausschließlich Eierkartons verwendet werden, auf denen keine Verschmutzungen sichtbar sind.