Junge springt über Hindernis
Bewegung
Fachunterricht: Sport
Aktualisiert: 15.03.2022

Trendsportart: Parkour im Sportunterricht

Sind Sie gerade auf der Suche nach einer für die Kinder attraktiven, kreativen und v.a. weniger normierten Sportart für Ihren Unterricht? Wunderbar, wir hätten nämlich einen Vorschlag, den Sie mit den vorhandenen Geräten umsetzen können: Parkour!
Bettina Kroker
Bettina Kroker
Online-Redakteurin
© jenella/Depositphotos.com

Was ist Parkour?

Parkour ist eine Fortbewegungsart, bei der die Traceure (Läufer/innen) alle körperlichen Fähigkeiten (z. B. Laufen, Springen, Klettern, hangeln, Abrollen) und die sich anbietende Umwelt möglichst wirkungsvoll nutzen, um auf dem kürzesten oder effizientesten Weg ans Ziel zu gelangen. Es ist also nichts anderes als eine Mischung aus Turnen, Klettern und Leichtathletik und deshalb durchaus lehr- bzw. bildungsplankonform :)

Was benötige ich zur Durchführung von Parkour im Sportunterricht?

Der Sport ist dadurch nicht an bestimmte Orte oder Geräte gebunden und kann deshalb überall trainiert werden. Warum also nicht in der Sporthalle?! Matten, Sprungkästen, Turnbänke, Seile, Barren, Trampoline oder Turnböcke – alles kann zum Einsatz kommen.

Welche Vorteile hat Parkour für den Schulsport?

  • Krafttraining
  • Konditionstraining
  • besseres Köpergefühl
  • bessere Risikoeinschätzung
  • Training der motorischen Fähigkeiten
  • Schwierigkeitslevel leicht anpassbar
  • kreativer Sport, da es keine vorgegebenen Bewegungsabläufe gibt

Warum sollten Trendsportarten in den Sportunterricht integriert werden?

Wie bei allen im Unterricht vermittelten Sportarten ist ein großes Ziel, das durch die Integration von sogenannten Trendsportarten verfolgt wird, sicherlich die nachhaltige Begeisterung möglichst vieler Schülerinnen und Schüler von der Sportart im Speziellen und Sport im Allgemeinen. Wenn aus Parkour im Schulsport Parkour in der Freizeit wird, hat sich die Aufnahme eines Trendsports in den Unterricht gelohnt.

Tipp

Wenn Sie noch mehr über unterrichtstaugliche Trendsportarten erfahren möchten, schauen Sie doch in unseren Beitrag „Trendsportarten im Schulsport“.

Der große Vorteil dieser neuen Sportvarianten liegt v.a. darin begründet, dass der Leistungsgedanke hinter den Spaß am Sport zurücktritt.

Sie bieten den Schülern mehr kreativ zu nutzenden Freiraum. Bei den traditionellen Schulsportarten ist dieser leider durch die teilweise strenge Normierung und Reglementierung von Bewegungsabläufen und -ausführungen etwas abhandengekommen.

Beim Klettern, Slacklinen oder eben Parkour gibt es keine strikte Festlegung von „richtig“ und „falsch“ – ganz im Gegenteil: Es geht darum, sich einem Problem zu stellen und es durchaus individuell und kreativ zu lösen.

Parkour hat darüber hinaus den Vorteil, dass die Sportart bei vielen Kindern angesagt ist, weil sie die Bewegungsabläufe aus Serien, Filmen, Computer- und Videospielen kennen.

Ein buntes Trendsportarten-Hopping, nur um die Schülerinnen und Schüler mit ständig neuen Sportreizen zu überfluten, ist aber nicht der richtige Weg, um eine nachhaltige Begeisterung für eine Sportart aufzubauen. Der Spaß beginnt erst richtig, wenn die Kinder erste Verbesserungen und Erfolge erzielen und das schaffen sie nur durch Training. Die Devise heißt also wie so oft: dranbleiben und üben!

Parkourorientierter Sportunterricht

Alles, was Sie brauchen, ist in jeder standardmäßig ausgestatteten Sporthalle vorhanden. Die Geräte werden nur etwas anders, fast vergleichbar mit einer Art Zirkeltraining, angeordnet.

Bevor es aber mit einem kompletten Lauf losgehen kann, müssen sich die Schülerinnen und Schüler erstmal mit den verschiedenen Parkour-Techniken vertraut machen. Dafür sollten Sie eine Doppelstunde einplanen. Es bietet sich an, die Klasse in Gruppen zu etwa fünf Schülerinnen und Schülern aufzuteilen. Jede Gruppe erarbeitet sich eine andere Technik. Es gibt verschiedene Sprünge (Katzensprung, Dash, Lazy, Reverse, Präzi), Techniken, um sich durch eine Lücke hindurchzuschwingen oder sich von einem Gegenstand abzustoßen (Tic Tac) und natürlich muss das Landen und Abrollen geübt werden.

Sicherheit geht vor!

Wie genau Ihr Parkur aussehen soll, ist Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern überlassen. Nur sicher muss es sein: Die Geräte müssen stabil stehen und sind mit Turn- und Weichbodenmatten gesichert. Die Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt beim Parkour.

Allerdings besteht das größte Sicherheitsrisiko weniger im gesicherten Umfeld der Sporthalle, sondern draußen. Den Schülerinnen und Schülern muss klar sein, dass außerhalb der Halle, ohne Matten, andere Regeln gelten und die Übungen dort nicht eins zu eins umgesetzt werden dürfen. Da sie die Sprünge, Balacierübungen und Co. beim Parkour in einem abgesicherten Umfeld üben können, fällt ihnen die Einschätzung von Risiken mit der Zeit leichter. 

Inzwischen haben auch einige Schulklassen Videos von parkourorientiertem Sportunterricht auf YouTube veröffentlicht. Hier können Sie sich Varianten des Geräteaufbaus abschauen.



Vor jedem Parkour-Training ist Aufwärmen angesagt! Neben den üblichen Lauf-, Dehn- und Mobilisationsübungen können Sie spezielle Parkour-Aufwärmspiele und -übungen integrieren.

Tipp

Schöne Beispiele hierfür und auch Informationen zur Übung grundlegender Bewegungen (und auch des richtigen Fallens) gibt das Begleitskript für Lehrerfortbildungen „Parkour im Schulsport – kreativ und sicher“ von Andreas und Anna Ruby für Free Arts of Movement e.V. Wer das bewegte Bild bevorzugt, ist hier richtig (ab Minute 3:50 beginnen die Aufwärmübungen):

Vom Anfänger zum Könner

Aufgewärmt und mit den wichtigsten Basistechniken vertraut, kann jeder entsprechend seiner Möglichkeiten schnell loslegen. Dabei geht es am Anfang weniger darum, die beeindruckendsten Manöver zu zeigen, sondern um die Entwicklung einer guten Selbsteinschätzung und Körperkontrolle.

Und diese entwickeln sich erst mit zunehmender Praxis und einer langsamen Steigerung des Schwierigkeitslevels. Auch der Körper selbst muss sich erst auf die neuen Bewegungen einstellen.

Beim Parkour müssen sich die Traceure, wie die Parkour-Läufer auch bezeichnet werden, auf ihre Rumpf-, Arm- und Beinmuskulatur verlassen können. Durch das Training werden auch Koordination und Balance sowie die allgemeine Beweglichkeit gefördert. Denn nur wenn die Hindernisse schnell, flüssig und v.a. sicher überwunden werden, entfaltet der Sport seine gesamte kunstvolle Wirkung.

Für Ihre Schülerinnen und Schüler bringt dieser Sport aber noch mehr als Kraft, Kondition und Körpergefühl: Jeder kann Parkour auf seinem eigenen Schwierigkeitslevel betreiben und seine individuellen Stärken durch kreative Ideen bei der Bewältigung der Hindernisse zum Einsatz bringen.

Auch wer vielleicht kein perfektes Handstandabrollen mit gestreckten Zehenspitzen schafft, kann hier glänzen, Erfolgserlebnisse sammeln und sein Selbstbewusstsein stärken.

Info

Parkour hat seit seiner Entstehung in den 1980er Jahren in den Pariser Vororten viele Anhänger gefunden. Für interessierte Sportlehrerinnen und –lehrer hat das den Vorteil, dass es in vielen Orten die Möglichkeit gibt, sich von den Profis fortbilden zu lassen. Bestimmt gibt es auch in Ihrer Nähe geeignete Angebote. Sollte das aber nicht der Fall sein, finden Sie inzwischen auch im Buchhandel speziell für den Sportunterricht ausgelegte Parkour-Übungsbücher.

Dann noch viel Spaß beim kunstvollen Rennen, Springen und Klettern!

Weiterführende Links: 

DGUV: Parkour 

Andreas und Anna Ruby: Parkour im Schulsport – kreativ und sicher

Sportunterricht.ch: Le Parkour im Schulsport 

UKH: Mit Parkour im Sportunterricht die Bewegungskompetenz steigern 

Das könnte Sie auch interessieren
Gleichgewicht trainieren mit Kindern: Übungen, Spiele und Geräte
Bewegung
Fachunterricht: Sport
Schülerförderung
Mädchen balanciert auf Seil
Bettina Kroker | 16.04.2026
Gleichgewicht trainieren mit Kindern: Übungen, Spiele und Geräte
Ein gut trainierter Gleichgewichtssinn fördert nicht nur Haltung und Koordination, sondern unterstützt auch Konzentration, Aufmerksamkeit und Lernleistungen. Umso alarmierender ist es, dass viele Schülerinnen und Schüler Probleme mit der Balance haben. Mit einfachen Übungen, Spielen und Geräten lässt sich das Gleichgewicht aber gut trainieren.
Weiterlesen
Pocket-Cube-Karten: Ideen für Kindergarten und Schule
Bewegung
Kinder tragen Pocket Cubes mit Anlautkarten
07.04.2026
Pocket-Cube-Karten: Ideen für Kindergarten und Schule
In diesem Beitrag finden Sie verschiedene Pocket-Cube-Karten zum Ausdrucken, die Sie direkt im Kindergarten oder im Unterricht einsetzen können
Weiterlesen
Schwimmunterricht in der Grundschule: Spiele und Ideen für einen sicheren Start in den Schwimmlernprozess
Fachunterricht: Sport
Kinderim Schwimmbad mit Schwimmbrett
Urse Wendel | 05.03.2026
Schwimmunterricht in der Grundschule: Spiele und Ideen für einen sicheren Start in den Schwimmlernprozess
Schwimmunterricht in der Grundschule stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen – von heterogenen Lerngruppen bis zu knapper Wasserzeit. Der Gastbeitrag bietet praxisnahe Spiele, methodische Impulse und konkrete Ideen für einen sicheren, motivierenden Start in den Schwimmlernprozess. Der Fokus liegt dabei auf grundlegende Fertigkeiten und Sicherheit.
Weiterlesen
Materialsammlung Sport: Kostenlose Arbeitsblätter, Tipps und Ideen für Ihren Unterricht
Fachunterricht: Sport
Stationenkarten für die Sportunterricht
03.03.2026
Materialsammlung Sport: Kostenlose Arbeitsblätter, Tipps und Ideen für Ihren Unterricht
In dieser Materialsammlung finden Sie kostenlose Stationenkarten, Übungsideen und Arbeitsblätter zum Download, mit denen Sie Ihre Sportstunden abwechslungsreich und strukturiert planen können. Während der Betzold Bildungswochen wird die Sammlung stetig erweitert.
Weiterlesen
12 Bewegungsspiele für die Grundschule
Bewegung
Bewegungsspiele für Kinder
Bettina Kroker | 19.02.2026
12 Bewegungsspiele für die Grundschule
Viele von uns bewegen sich zu wenig – und Schülerinnen und Schüler sind da keine Ausnahmen. Gerade bei Kindern kann sich das negativ auf die motorische Entwicklung auswirken. Bewegungsspiele bieten eine einfache Möglichkeit, mehr Aktivität in den Unterricht zu bringen. Hier finden Sie 12 Bewegungsspiele für die Grundschule, die Sie gut in den Unterricht integrieren können.
Weiterlesen
Wintersport in der Turnhalle: 5 Spiele für drinnen
Fachunterricht: Sport
Bewegung
Wintersport in der Turnhalle
Bettina Kroker | 29.01.2026
Wintersport in der Turnhalle: 5 Spiele für drinnen
Wintersport in der Turnhalle? Braucht es dazu keinen Schnee? Nicht unbedingt: Wir haben 5 beliebte Wintersportarten für drinnen adaptiert. Die Spiele fördern Bewegung, Koordination und Teamgeist und bringen gleichzeitig jede Menge Spaß. Am Beitragsende finden Sie eine Urkunde für den Hallen-Wintersporttag zum Ausdrucken.
Weiterlesen
Schwimmunterricht in der Schule: Klare Strukturen und Ideen für eine sichere und effektive Schwimmstunde
Fachunterricht: Sport
Bewegung
Mädchen schwimmt in Schwimmbad
Albrecht Lippky | 05.06.2025
Schwimmunterricht in der Schule: Klare Strukturen und Ideen für eine sichere und effektive Schwimmstunde
Schwimmunterricht erfordert klare Strukturen, Sicherheit und gezielte Methoden. Der Beitrag zeigt, wie Sie als Lehrkraft den Kindern Orientierung und kleine Erfolgserlebnisse bieten, Schwimmfähigkeiten gezielt fördern und die Schwimmstunde effektiv gestalten – von Regeln und Aufsicht bis zu Technikübungen und Pausenplanung.
Weiterlesen
Flexible Seating: Mehr Bewegung und Selbstbestimmung im Klassenzimmer
Gesundheit
Klassenorganisation
Klassenzimmer
Bewegung
Kinder sitzen in Sitzecke
Bettina Kroker | 07.01.2025
Flexible Seating: Mehr Bewegung und Selbstbestimmung im Klassenzimmer
Flexible Seating ist eine Form der schülerzentrierten Klassenraumgestaltung. Dabei dürfen die Kinder mitentscheiden, wie und wo sie sitzen möchten. Die Annahme ist, dass dies einen positiven Einfluss auf die Lernatmosphäre und das Lernen hat. Was verbirgt sich hinter dem Konzept des „Flexible Seating”? Welche Vorteile hat es? Was sollten Sie bei der Umsetzung beachten.
Weiterlesen
10 Spiele mit Matten für den Sportunterricht
Fachunterricht: Sport
Bewegung
Kinder spielen mit Turnmatten
Bettina Kroker | 17.10.2024
10 Spiele mit Matten für den Sportunterricht
Turnmatten und Weichbodenmatten sind aus dem Sportunterricht nicht wegzudenken: Sie werden vor allem als Unterlage und zur Absicherung genutzt, haben aber noch viel mehr Potenzial ! Hier stellen wir Ihnen 10 Mattenspiele vor, die Sie zum Aufwärmen, zur Stärkung des Teamgeists, der Förderung motorischer Fähigkeiten und des Gleichgewichts oder einfach zum Austoben einsetzen können.
Weiterlesen
Skateboards, Longboards und Waveboards im Sportunterricht
Fachunterricht: Sport
Bewegung
Junge auf Skateboard
Bettina Kroker | 27.08.2024
Skateboards, Longboards und Waveboards im Sportunterricht
Trendsportarten bringen Schüler in Bewegung! Hier finden Sie Informationen zu den Voraussetzungen und Tipps für den Einsatz von Skateboard und Co. im Sportunterricht.
Weiterlesen
11 Ballspiele für Kindergarten und Schule
Fachunterricht: Sport
Kinder spielen mit einem Ball
Bettina Kroker | 23.05.2024
11 Ballspiele für Kindergarten und Schule
Der Ball ist als Spielzeug und Sportgerät unglaublich vielseitig und hat einen hohen Aufforderungscharakter. Ballspiele sorgen nicht nur für Spaß und Bewegung, sondern unterstützen auch zahlreiche Lern- und Entwicklungsprozesse. Hier stellen wir Ihnen 11 Ideen für Ballspiele für Kindergarten und Schule vor.
Weiterlesen
Bewegt durchs Schuljahr – mehr Energie fürs Lernen
Bewegung
Lernschwächen
Schülerförderung
Kinder spielen Fangen
Susanne Seyfried und Sabine Landua | 28.09.2023
Bewegt durchs Schuljahr – mehr Energie fürs Lernen
Bewegung und Lernen? Wie passt das zusammen? Und wie können wir Schülerinnen und Schülern mehr Freude an Bewegung vermitteln, die absolute Bewegungsmuffel sind? In der Schule steht der Fokus auf „Lernzuwachs” und Bewegungsangebote mögen manchmal als “netter Zeitvertreib” gesehen werden. Bewegung gehört jedoch zu den Grundbedürfnissen unseres Lebens und ist viel mehr als Sport.
Weiterlesen

Wer schreibt hier?

Bettina Kroker
Online-Redakteurin
Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Im Betzold-Blog möchte ich Lehrerinnen und Lehrern den ein oder anderen Tipp weitergeben, der den Schulalltag erleichtert und Zeit spart. Da ich stets auf der Suche nach neuen, interessanten Blog-Themen bin, freue ich mich immer über Ihre Anregungen: