Sie haben sich erfolgreich von Ihrem Kundenkonto abgemeldet.
F"
Kamishibai  Bildkarten

Kamishibai & Bildkarten

Das aus Japan stammende Kamishibai Erzähltheater gewinnt in Kindergärten, Krippen und Schulen immer mehr an Beliebtheit. Beim Erzählen mit den Bildkarten lassen sich Kinder gerne mitreißen und nehmen lebhaft Anteil an der Geschichte. Das Erzähltheater ist ideal für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren – Kinder können mit Hilfe der Kamishibai Bildkarten unterschiedliche Geschichten kennenlernen und selbst erzählen.

1-60 von 154 Artikel

Das Kamishibai Erzähltheater – Bildgeschichten erzählen

Das Kamishibai Erzähltheater, ist ein aufklappbarer Holzrahmen mit Flügeltüren, in den Bildkarten eingeschoben werden. Der Erzähler oder die Erzählerin spinnt aus den Bildern eine Geschichte und bezieht dabei seine Zuschauer geschickt mit ein.
Das Kamishibai oder Papiertheater findet seinen Ursprung in Japan - dort wurde es schon vor Jahrhunderten entwickelt und gewann zu Beginn des 20. Jahrhunderts enorme Popularität. Damals wurde es von reisenden Süßigkeiten-Händlern genutzt, um Kinder mit einfachen, erzählerischen Bildgeschichten zu bezaubern. Mittlerweile lässt sich das Erzähltheater immer häufiger in Schulen und Kindergärten wiederfinden, da es sich optimal für das Erzählen von Geschichten eignet.
In unserem Onlineshop finden Sie sowohl den aufklappbaren Rahmen, also das Kamishibai Erzähltheater selbst, als auch eine Vielzahl von Bildkarten für Geschichten entsprechend allen Altersgruppen.

Bildkarten für das Erzählen einer Vielzahl von Geschichten

Kinder finden rasch Freude an der Theaterdarbietung der Kamishibai Bildgeschichten und lassen sich von der Technik des persönlichen, dialogorientierten Geschichtenerzählens bezaubern. So bietet Kamishibai eine spielerische Sprachförderung und einen idealen Gegenpol zum Konsumieren von Medien, denen bereits Kleinkinder im Alltag ständig begegnen. Aus diesem Grund fördert Don Bosco seit einigen Jahren die Einbindung des Kamishibai Erzähltheaters in Kinderbetreuung und Unterricht. Hierfür gibt es sogar Workshops für ErzieherInnen und Lehrkräfte.

Frei erzählen lernen mit dem Tischtheater aus Japan

Das Kamishibai Papiertheater bezaubert Gruppen von Kindern und animiert sie dazu, lebhaft an der Geschichte teilzunehmen und auch selbst zu erzählen. Das macht diese Erzähltechnik so reizvoll, denn beim Kamishibai können Kinder nicht nur in die Rolle des Erzählers schlüpfen, sondern sogar die Bildkarten selbst gestalten.

Kamishibai als Präsentation

Haben die Kinder einmal das Erzählen mit dem Tischtheater und den Bildkarten begriffen, vollziehen sie in der Regel schnell den Schritt, selbst Bilder zu gestalten und das Kamishibai für Präsentationen zu nutzen. Sie sind hier überhaupt nicht auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen und können eigene Ideen kreativ umsetzen und frei erzählen. Dies macht das Kamishibai zu einer wertvollen Hilfe im DaF-Unterricht, weil die Kinder sich in der gemütlichen Atmosphäre vor der Bühne wohlfühlen und obendrein die Möglichkeit haben, auf Darstellungen zu zeigen, die sie noch nicht benennen können.
Eine weitere Einsatzmöglichkeit des Erzählens mit Bildkarten ist die Vermittlung von Sachthemen. Die Lehrkraft hat hier die Möglichkeit, in der spielerischen Darbietung von Themen z.B. aus Natur und Technik abzuschätzen, wo die Kinder noch Fragen einbringen und was sie bereits verstanden haben. Alles in allem ist das Kamishibai Erzähltheater mit Bildkarten eine überaus wertvolle Bereicherung in der Pädagogik, die man jedem, der mit Kindern arbeitet, nur empfehlen kann.