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Lapbooks

Lapbooks gestalten im Unterricht

Mit Lapbooks Unterrichtsthemen erarbeiten und festigen

Lapbooks gewinnen an Schulen immer mehr Fans ÔÇô bei den Lehrerinnen und Lehrern genauso wie unter den Sch├╝lern.

Uns wundert das nicht, denn die bunten Klappb├╝cher vereinen viele Vorz├╝ge zwischen ihren Seiten, F├Ąchern und Klappen :)

Was sind Lapbooks?

  • Lapbooks werden in Deutschland auch als Falt-, Mini- oder Klappb├╝cher bezeichnet.
  • Es handelt sich dabei um eine Art Portfolio zu einem festgelegten Thema.
  • In einem aufklappbaren Umschlag befinden sich in einem Lapbook die verschiedensten Arten von eingeklebten oder eingehefteten Innenteilen, wie z. B. Leporelloelemente, Taschen, Klappen, F├Ącher oder Kreisscheiben, die das Hauptthema n├Ąher erl├Ąutern.
  • So finden viele Informationen auf kleinstem Raum Platz ÔÇô nebenbei sieht es auch noch toll aus und spricht den Entdeckerinstinkt der Sch├╝ler an.
  • Meist steht der Inhalt der Klappb├╝cher in einem gewissen Rahmen fest. Die Sch├╝ler m├╝ssen das Thema so aufbereiten, dass die wichtigsten Punkte in abstrahierter Form abgebildet werden.
  • An nordamerikanischen Schulen hat die Methode schon l├Ąnger Fu├č gefasst, daher r├╝hrt auch die englische Bezeichnung ÔÇ×LapbookÔÇť.

Der Gestaltung sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Jedes Lapbook ist ein Unikat.

In diesem Lapbook-Tutorial von Lernkiste-NF sehen Sie sch├Âne Beispiele f├╝r gelungene Lapbooks:

Der Umschlag

  • Viele Lapbooks werden in einem A4-Format gestaltet. Das erlaubt es auch, z. B. komplette Arbeitsbl├Ątter einzukleben. Im Grunde ist aber jedes Format m├Âglich, egal ob quadratisch, rechteckig oder rund.
  • Als Materialien f├╝r den Umschlag eignen sich Aktendeckel, Tonpapier, Fotokarton und auch normales Papier, das nat├╝rlich nicht die gleiche Stabilit├Ąt gew├Ąhrleistet. Daf├╝r ist es immer zur Hand und g├╝nstig :)
  • Schon bei der Gestaltung der H├╝lle darf es kreativ zugehen: Manche Lapbooks ├Âffnen sich wie ein Buch, andere wie ein zweifl├╝gliges Tor oder haben oben, unten und an den Seiten Klappen. Zus├Ątzliche Klappen bzw. Seiten im Innern erweitern die Grundfl├Ąche des Minibuchs.
  • Damit das Buch geschlossen bleibt, k├Ânnen Verschl├╝sse aus Papierlaschen zum Ineinanderschieben gebastelt werden oder Sie verwenden selbstklebende Klettb├Ąnder.

Das Innenleben

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hier drei Tipps, wo Sie und Ihre Sch├╝ler sich inspirieren lassen k├Ânnen:

  1. Auf unserer Pinterest-Seite haben wir eine Pinnwand mit einer Sammlung unserer Lieblings-Lapbooks eingerichtet: zur Betzold Pinnwand
  2. Oder Sie werfen mit der Klasse einen Blick in die zahlreichen inspirierenden YouTube-Videos, die es inzwischen ├╝ber die Erstellung von Lapbooks gibt.
  3. Im Internet finden Sie auch Vorlagen mit Bastel- und Faltanleitungen zum Ausdrucken, die Sie den Sch├╝lern zur Verf├╝gung stellen k├Ânnen (z.B. zaubereinmaleins.de)
LapbookLapbook

 

 

 

 

 

 

Im Betzold Online Shop finden Sie auch B├╝cher mit Kopiervorlagen f├╝r die Gestaltung von Lapbooks:

Lapbooks im Grundschulunterricht

Lapbooks im Sachunterricht

Mein Grundschulzeit Lapbook

Mein „Das bin ich!“ Lapbook

 

Wie werden Lapbooks im Unterricht eingesetzt?

Sie k├Ânnen Lapbooks sowohl zur Festigung und Ergebnissicherung eines Unterrichtsthemas als auch zur Erarbeitung neuer Themen einsetzen.

F├╝r eine komplett selbstst├Ąndige Erarbeitung sollten die Sch├╝ler aber schon etwas ge├╝bter im Umgang mit den Lapbooks sein. Dabei lernen die Sch├╝ler, Ergebnisse kompakt und ├╝bersichtlich zu dokumentieren und zu pr├Ąsentieren.

Von den ersten Schritten zum Lapbook-Profi :)

Da die Arbeit mit den Klappb├╝chern f├╝r die Sch├╝ler eine ganz neue Erfahrung darstellt, ist es am besten, Schritt f├╝r Schritt vorzugehen.

  1. Zu Beginn k├Ânnen Sie den Sch├╝lern, z. B. an Stationen, die Inhalte f├╝r das Lapbook bereitstellen. So sind alle Informationen vorgegeben, die Sch├╝ler lernen aber bereits Infos aus Texten f├╝r das Klappbuch zu k├╝rzen und sich nur das wichtigste herauszupicken. Bei den Innenteilen und Faltungen ist zun├Ąchst weniger mehr. Nach und nach k├Ânnen Sie das Spektrum erweitern.F├╝r Erst- und Zweitkl├Ąssler k├Ânnte das beim allerersten Lapbook schon etwas zu schwer sein. Ihnen k├Ânnen Sie die Infos und Bilder zun├Ąchst komplett und in komprimierter Form bereitstellen. Die Inhalte sind so zwar identisch, aber beim Ausschneiden, Anordnen und Gestalten k├Ânnen sich auch die Kleinen gut einbringen und lernen die Herangehensweise an die Lapbook-Arbeit kennen.
  2. Wenn das gut klappt, geben Sie beim n├Ąchsten Lapbook vielleicht nur noch die Unterpunkte vor. Neben bereitgestellten Arbeitsbl├Ąttern d├╝rfen die Sch├╝ler ihr Lehrbuch oder das Internet selbst nach Infos durchforsten.
  3. F├╝r lapbook-erfahrene Sch├╝ler reicht dann schon eine kurze Einf├╝hrung ins Hauptthema aus. Die Recherche liegt dann ganz in der Hand der Sch├╝ler. So k├Ânnen sehr individuelle Klappb├╝cher entstehen.

Nat├╝rlich spielt auch das Alter der Sch├╝ler eine Rolle dabei, wie selbstst├Ąndig sie arbeiten k├Ânnen. Schritt 3 ist f├╝r die meisten Grundschulkinder wahrscheinlich noch zu schwierig und kann dann an der weiterf├╝hrenden Schule erfolgen.

Lapbooks

Lapbooks k├Ânnen zu fast jedem Unterrichtsthema angefertigt werden: Hier hat eine 4. Klasse Lapbooks zu „Erfindungen aus Baden-W├╝rttemberg“ gestaltet. Vom „Einwecken“ bis zum „Leitz-Ordner“ ist alles dabei :)

Genau wie bei den fachlichen Inhalten der Lapbooks ben├Âtigen die Sch├╝ler auch bei der Gestaltung zun├Ąchst Unterst├╝tzung. Eine gute Hilfe sind Vorlagen f├╝r die Elemente im Inneren und auch f├╝r die Faltung und den Verschluss. Beispiele finden Sie z. B. unter den oben genannten Links.

Vielleicht fertigen Sie auch selbst ein Klappbuch an, an dem sich Ihre Sch├╝ler orientieren k├Ânnen.

Warum sind Lapbooks so beliebt?

Einmal ausprobiert, sind fast alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Sch├╝ler von Lapbooks begeistert. Den einzigen Nachteil stellt der n├Âtige Zeitaufwand dar. Er ist abh├Ąngig vom Thema, dem Alter der Sch├╝ler und ihrer Erfahrung. Sind die Sch├╝ler ge├╝bter, gelingt auch das Gestalten eines Lapbooks zum einen schneller, und zum anderen kann die Ausarbeitung und Fertigstellung dann auch zuhause erfolgen.

K├Ânnen Sie ein bisschen Zeit er├╝brigen, ├╝berwiegen die positiven Aspekte in jedem Fall:

  • F├╝r verschiedene Klassenstufen geeignet:

    Schon Erstkl├Ąssler k├Ânnen eigene Lapbooks erstellen. Sie brauchen nur etwas mehr Anleitung was den Inhalt und die Umsetzung angeht. Genauso haben auch noch Sch├╝ler der Mittelstufe Spa├č an den Klappb├╝chern. Je ge├╝bter und reifer die Sch├╝ler sind, umso mehr Freiraum k├Ânnen Sie ihnen geben.

  • Motivierend:

    F├╝r Sch├╝ler ist die Arbeit mit den Lapbooks aus verschieden Gr├╝nden motivierend: Sie stellen eine Abwechslung zu den bekannten Methoden dar, die Sch├╝ler k├Ânnen ihrer Kreativit├Ąt freien Lauf lassen, dank der verschiedenen Arbeitsschritte, wie Recherchieren, Zeichnen, Basteln, ist f├╝r jeden etwas dabei und sie schaffen Arbeitsergebnisse, die auch optisch einiges hermachen und auf die sie stolz sind.

  • ├ťbersichtlich:

    Die Art der Gestaltung von Lapbooks mit den verschiedenen Elementen f├╝hrt praktischautomatisch dazu, dass das Thema ├╝bersichtlich aufbereitet wird. Jedes Unterthema hat durch die gestalterische Strukturierung seinen eigenen Bereich.

  • Auseinandersetzung mit dem Thema:

    Um ein Lapbook anzufertigen, m├╝ssen sich die Sch├╝ler intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Andernfalls ist es nicht m├Âglich, die relevanten Informationen herauszufiltern und entsprechend zu pr├Ąsentieren.

    Lapbooks

    Um ein gutes Lapbook zu gestalten, m├╝ssen sich die Sch├╝ler gut mit dem Thema auseinandersetzen, Quelle: Betzold

  • Differenzierung:

    Die Arbeit mit den Klappb├╝chern eignet sich gut, um Sch├╝ler entsprechend ihres Leistungsniveaus zu f├Ârdern. Dies kann z. B. durch zus├Ątzliche Tipps zum Aufbau des Lapbooks und mehr vorgegebene Informationen zum Thema bzw. Zusatzaufgaben und ein gr├Â├čeres Ma├č an eigenst├Ąndigem Arbeiten geschehen.

  • F├╝r Themen aller Art geeignet:

    Egal, ob Deutsch, Sachunterricht, Musik, Religion oder Geschichte ÔÇô Sie k├Ânnen mit den Lapbooks praktisch jedes Thema Ihres Fachs aufgreifen :)

    Lapbooks

    Lapbooks

  • Vielseitig:

    Lapbooks sind f├╝r verschiedene Sozialformen geeignet. Je nach Thema, Lernziel, Zeit und Erfahrung mit Lapbooks k├Ânnen Ihre Sch├╝ler die Minib├╝cher in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erstellen.

  • Alternative zu Arbeitsbl├Ąttern mit gro├čem Lerneffekt:

    Keine Frage, Arbeitsbl├Ątter sind eine prima Sache. Nur schadet ein bisschen Abwechslung der Motivation der Sch├╝ler selten ;-)
    Dazu kommt, dass Sch├╝ler den Stoff, den sie sich mit einem Lapbook erarbeitet haben, so schnell nicht wieder vergessen! Durch das Suchen, Zusammenstellen, Abstrahieren und Gestalten, ist der Lerneffekt besonders gro├č.

  • Trainiert feinmotorische F├Ąhigkeiten:

    Einkleben, (aus-)malen, schneiden, in unterschiedlichen Gr├Â├čen schreiben, falten ÔÇŽ Da die Feinmotorik bei vielen Kindern nicht ausreichend ausgebildet ist, ist Training besonders wichtig. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auch im Blog-Beitrag ÔÇ×Mit welchen ├ťbungen trainieren Sie die Feinmotorik Ihrer Sch├╝ler?ÔÇť.

Pr├Ąsentation des Lapbooks

Den Abschluss der Arbeit an einem Lapbook stellt h├Ąufig die Pr├Ąsentation der Ergebnisse dar. Weil die Sch├╝ler in der Regel ziemlich stolz auf das Resultat ihrer Arbeit sind, haben die Allermeisten an der Vorstellung Spa├č.

W├Ąhrend sie das Lapbook pr├Ąsentieren, wiederholen sie nochmals den Lernstoff und verinnerlichen ihn.

Noch mehr Spannung kommt ins Spiel, wenn die Sch├╝ler die Lapbooks ihrer Mitsch├╝ler pr├Ąsentieren. So befassen sie sich nochmals mit den Inhalten, die ja in jedem Buch etwas anders und mit unterschiedlichen Schwerpunkten wiedergegeben werden. Und hier tritt noch der ├ťberraschungseffekt hinzu: Was verbirgt sich wohl hinter den Klappen und in den Taschen?

Wichtig: Lapbooks d├╝rfen nicht zu einer blo├čen Bastelei werden!

Seit der ersten Ver├Âffentlichung des Beitrags haben sich in den Kommentaren einige negative Meinungen zu Lapbooks im Unterricht angesammelt. Die meisten scheinen von ├Ąlteren Sch├╝lern zu stammen, die in der Gestaltung der Klappb├╝cher eine Verschwendung von Unterrichtszeit sehen.

Es steht au├čer Frage, dass diese Methode zeitaufw├Ąndig ist. Damit sie aber nicht zur Zeitverschwendung wird, ist es wichtig, dass der Fokus bei aller Freude am Falten, Ausschneiden und Kleben, in erster Linie auf dem Inhalt bleibt und das Lapbook nicht zur blo├čen Bastelei wird. Dann ginge der eigentliche Sinn tats├Ąchlich verloren.

Nat├╝rlich muss auch das Alter der Sch├╝ler Beachtung finden. W├Ąhrend in den ersten Klassen, die Inhalte noch stark vorgegeben sind und ihre Anordnung und Gestaltung eine gr├Â├čere Rolle spielen, sollte die Recherchearbeit in den h├Âheren Klassen von den Sch├╝lern ├╝bernommen werden. Die Aufbereitung des Themas kann dann auch als kleines Hausaufgaben-Projekt erfolgen, das nach ein paar Wochen pr├Ąsentiert wird.

Dabei m├╝ssen sich die Sch├╝ler gut mit dem Thema befasst haben, um herauszufinden, welche relevanten Punkte im Lapbook abgebildet werden und wie das Thema sinnvoll dargestellt wird. Das erfordert Eigeninitiative in der Erarbeitung von Wissen, Kreativit├Ąt und ein gutes Zeitmanagement. Alles Punkte, die auch in h├Âheren Klassen Sinn ergeben – auch wenn sie nicht bei allen Sch├╝lern beliebt sind.

├ťber Bettina Kroker

Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Im Betzold-Blog m├Âchte ich Lehrerinnen und Lehrern den ein oder anderen Tipp weitergeben, der den Schulalltag erleichtert und Zeit spart. Da ich stets auf der Suche nach neuen, interessanten Blog-Themen bin, freue ich mich immer ├╝ber Ihre Vorschl├Ąge: blog@betzold.de.

4 Kommentar

  1. @ G├╝nther und Sabine: Das solche Einheiten viel Zeit kosten ist sicher ein Kritikpunkt. Aber man muss ja nicht jeden Gegenstand mit der Methode erarbeiten. Insgesamt scheint mir die ge├Ąu├čerte Kritik aber ├╝berzogen.
    Vielleicht ist das Lapbook bei den Sch├╝lern deswegen so verhasst, weil sie selbst aktiv werden m├╝ssen? Einen vom Lehrer strukturierten Lernstoff pr├Ąsentiert zu bekommen ist gerade f├╝r ├ältere angenehmer, als sich das Wissen selbst anzueignen. Schnell reinlernen, in der erw├Ąhnten Ex aufs Blatt spritzen, fertig. Ob dieses „tats├Ąchliche“, konventionelle Lernen mehr bringt, sei dahingestellt.

  2. Ich denke, dass liegt auch an der Zielgruppe. Die Beispiele und Methodenbeschreibung zielt hier ja eher auf Grundsch├╝ler, statt auf 18-J├Ąhrige ab…

  3. Hallo!

    Ich kann G├╝nther nur zustimmen.
    Lapbooks kosten viel Zeit und auch Geld. Sie sind bei Sch├╝lern verhasst, weil wir sind nicht im Kunstunterricht und viel zu zeitaufwendig.

  4. Tut mir leid Sie korrigieren zu m├╝ssen, aber als 12. Kl├Ąssler, dessen Deutschlehrer auf die glorreiche Idee gekommen ist, seine Sch├╝ler f├╝r eine m├╝ndliche Note ein Lapbooks zu einem beliebigen neuen Roman zu erstellen, f├╝hle ich mich dazu verpflichtet Ihnen mitzuteilen, das Lapbooks bei Sch├╝lern alles andere als beliebt sind.
    Im Gegenteil, es gibt keinen in den Kurs, der nicht lieber stattdessen eine Ex oder ├Ąhnliches schreiben w├╝rde, da der enorme Zeitaufwand, das kreative Arbeiten so wie die unkonventionelle Form das Format ÔÇ×LapbookÔÇť bei den Sch├╝lern zutiefst verhasst werden l├Ąsst.
    Bitte glorifizieren Sie Lapbooks hier nicht so, ÔÇ×Spa├čÔÇť bietet ein solches Lapbook nur sehr begrenzt. Was den Lerneffekt Bzw. die Effizienz angeht, so w├Ąre dieser um ein Vielfaches h├Âher wenn die in das Lapbook investierte Zeit f├╝r tats├Ąchliches, konventionelles lernen verwendet werden w├╝rde.

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