Herbst im Kindergarten: Aktivitäten und Projekte
Die Top-Aktivitäten im Herbst für U3 und Ü3
Material: Eine Tonne, Wanne oder eine Plane, Laub, Rechen oder Schaufel
So geht's: In einer der endlos vielen Varianten, in denen das Spiel gespielt werden kann, wird zuerst ein Laubhaufen irgendwo im Garten zusammengeschoben. Danach bekommen die Kinder die Aufgabe die Tonne oder die Wanne so schnell wie möglich mit Laub zu füllen. Hierzu können die Arme verwendet werden, oder auch eine Schaufel. Wichtig ist aber, lediglich Laub zu verwenden, das frei auf der Wiese liegt. Hecken und versteckte Ecken im Garten werden als Rückzugsorte für Tiere in ihrem Zustand belassen.
Achtung: Diese Spiel endet in 99,9 % aller Fälle in einer ausgedehnten Laubschlacht mit viel Kichern und Lachen :)
Herbstblätter aus Papprollen
Material: Papprollen, kleiner Zweig, Schere, Temperafarbe, Klebstoff, Wackelaugen
So geht’s: Papprollen bemalen und trocknen lassen. Papprollen in Ringe schneiden. Ringe mittig eindrücken. Ringe zusammenkleben, so dass ein Blatt entsteht. Zweig ankleben als Blattstiel. Wackelaugen aufkleben.
Tipp: Für diese Idee können Küchenrollen oder andere Papprollen verwendet werden. Heißkleber trocknet sehr schnell. Für die Idee eignet sich aber auch ein Klebestift.
Der Herbst ist da und möchte gefeiert werden!
Das Bastelmaterial fällt nun quasi von den Bäumen und jeder Ausflug mit Ihren Kindern wird zu einer bunten Schatzsuche für alle Sinne.
Sie sind auf der Suche nach herbstlichen Ideen, die ausnahmsweise nichts mit Kastanienmännchen zu tun haben?
Dann schnappen Sie sich Ihre Matschhosen und kommen Sie mit hinaus in den herbstlichen Wald, den Park, oder einfach in Ihren Garten. :)
Ich habe mich online für Sie umgeschaut und freue mich sehr über die liebevollen und kreativen Ideen, die ich für Sie und Ihre Einrichtung gefunden habe.
Der Wald … unendliche Weiten
Der Geruch des herbstlichen Waldes gehört wohl zu den schönsten, die eine Nase im Herbst erleben kann. Auch wenn die Tage kürzer werden und das Wetter die warmen Sommertage vermissen lässt, ist das noch lange kein Grund, die Zeit ausschließlich im Gruppenraum zu verbringen. Eine meiner Lieblingsaktivitäten für naturverbundene Herbsttage habe ich auf kindergarten-ideen.de gefunden - einer Seite, die kreativ und liebevoll verpackt viele Ideen und Informationen zu Kindergartenarbeit in Einklang mit der Natur bietet.Allein der Titel „Zwerge anlocken“ macht schon neugierig, oder?
Sammeln Sie im Wald mit Ihren Kindern Material für eine Zwergenhöhle. Danach wird in Ihrem Garten ein kleiner Esstisch gebaut (aus einer Holzscheibe, oder aus einem großen Blatt) und dort deponieren die Kinder ihren Zwergenschmaus – bestehend aus ein paar Krümeln und Stückchen ihres Pausenbrotes.
Am nächsten Tag ist alles wie von Zauberhand verschwunden und die Zwerge haben sogar eine zwergische Dankeskarte hinterlassen. ;) Und hier geht's zur kompletten Spielanleitung.
Ein König … den herbstlichen Garten zu regieren
Wenn die Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang durch den herbstlichen Wald nicht reicht, tut es auch ein kurzer Stopp im eigenen (Kinder-)Garten.Nehmen Sie außerdem ein paar Tannenzapfen, Bucheckern oder Eicheln mit und finden Sie heraus, wer der nächste Herbstkönig wird. Die Kinder stellen sich mit ein wenig Abstand zu einem Baumstamm auf und werfen 3 Mal in Richtung Stamm. Wer am häufigsten trifft, ist der König!
Das Beste an dieser Aktivität? Endlich dürfen auch mal Sachen durch die Gegend geworfen werden. Dieses königliche Schützenfest macht bestimmt allen Kindern Spaß! Gefunden habe ich es auf familienleben.ch - dort finden Sie viele weitere Spiele und Kreatives.
Und hier geht's zu den herbstlichen Spielen.
Es ist soweit ... Laternenzeit
Manchmal möchte man einen kalten und ungemütlichen Herbsttag aber auch einfach ganz kreativ drinnen mit den Kindern verbringen. Bastelprojekte für jede Jahreszeit gibt es wie Sand am Meer, oder in diesem Fall besser, wie Kastanien im herbstlichen Kindergarten. :) Aber auch ohne Kastanien lassen sich ganz hervorragende herbstliche Dekorationen herstellen. Eine Kürbislaterne ist der ideale Begleiter für dunkle November-Abende und peppt mit einem elektrischen Teelicht versehen als Deko jede Kita auf. Hier geht's zur Bastelanleitung.
Viele weitere kreative Bastelideen für Kita, Schule und zu Hause gibt es in unserem Beitrag: "Laternen basteln mit Kinder - Ideen, Tipps und Informationen"
Kastanien-Murmelbahn
Material: Papprollen, Washi-Tape, Schere, Kastanien
So geht's: Papprollen zerschneiden oder am Stück mit Washi-Tape an eine Wand oder Tür kleben. Jetzt kann der Kastanienspaß losgehen: Kastanien durch die Röhren rollen lassen und gespannt darauf warten, in welche Richtung sie am Ende kullern. In dieser Version haben wir das Eichhörnchen aus dem herbstlichen Morgenkreis als Fangbehälter verwendet :)
Tonpapier-Regenschirm
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 30 Minuten
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Papier (bunt, weiß und braun), Pfeifenputzer, Tonpapier in Herbstfarben, Schere, Klebestift
So geht’s: Aus dem bunten Papier zunächst im Zickzack einen Fächer falten und an einem Ende mit dem Pfeifenputzer verschließen. Der Fächer wird nun mit der Öffnung nach oben auf ein weißes Blatt Papier geklebt. Im Anschluss den Griff des Schirms aus braunem Papier ausschneiden und oberhalb der Öffnung anbringen. Aus dem Tonpapier können nach Wunsch bunte Herbstblätter ausgeschnitten werden. Diese werden als Deko um den Schirm herum aufgeklebt.
Vogelscheuche aus Holzstäbchen
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 20 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Holzstäbchen, Wackelaugen, Fasermaler, Tonpapier, Heißkleber
So geht’s: Zunächst 3 Holzstäbchen mit Heißkleber nebeneinander seitlich verkleben. Nun mit dem Fasermaler die Fläche für den Hut ausmalen (am besten schräg). Ein weiteres Holzstäbchen wird jetzt ebenfalls mit dem Fasermaler farbig gestaltet. Dieses Holzstäbchen schräg auf die bereits verklebte Fläche legen und verkleben. Als Position bietet sich der Bereich oberhalb der Hälfte an. Wackelaugen aufkleben und eine Nase aus Tonpapier ausschneiden. Diese mittig unterhalb der Augen aufkleben. Mund mit einem Fasermaler aufmalen.
Kürbis für kleine Suppenkasper
Ein herbstliches Küchenprojekt darf natürlich auch nicht fehlen. Eine Kürbissuppe ist allein durch ihre Farbe schon ein kleiner goldener Sonnenstrahl an einem bewölkten Herbsttag. Fördern Sie das Begreifen von Ernährung und Nahrungszubereitung bei Ihren Kindern im wahrsten Sinne des Wortes.Zutaten für 6 (erwachsene) Personen:
2 EL Öl
1 kg Kürbis, z. B. Hokkaido, entkernt
2 Äpfel
700 ml Gemüsebrühe
1 Becher Naturjoghurt zum Servieren (optional)
4 Scheiben Toast, getoastet, für Croutons (optional)
- Kürbis in Stückchen schneiden (je kleiner die Stücke, desto schneller kommen alle zu ihrer Suppe. :)
- Äpfel schälen und ebenfalls in Stücke schneiden
- Äpfel und Kürbis in einem großen Topf kurz im Öl anbraten
- mit Gemüsebrühe auffüllen, würzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen
- abschmecken und pürieren
- mit einem Klecks Joghurt und ein paar Toast-Croutons servieren.
Ein herbstlich angepasster Tischspruch :)
Spielen: Geschichten im Glas
Material: Vorlage "Motive", Vorlage "Gläser", Klebestift, Schere, Laminiergerät (optional), Taschenlampe
So geht's: Beide Vorlagen farbig ausdrucken. Vorlage "Motive" dünn mit einem Klebestift bestreichen und dann die Vorlage mit den Gläsern abschließend auf das erste Blatt aufkleben. Jetzt die einzelnen Quadrate ausschneiden. Die Gläser sehen nun leer aus. Hält man allerdings eine Taschenlampe hinter das aufgedruckte Glas, kommt das Motiv zum Vorschein!
Tipp: Doppelt ausgedruckt und verbastelt, entsteht ein ganz besonderes Memo-Spiel. Um das Spiel haltbarer zu machen, bietet sich das Laminieren an. Außerdem sind die herbstlichen Karten ein ganz besonderer Sprechanlass für den Morgenkreis.
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies