Feel-Good-Adventskalender für Lehrerinnen und Lehrer

Achtsamkeits-Adventskalender
Besinnlich und ruhig sollte die Adventszeit sein – eigentlich. Doch in der Realität erleben viele die Vorweihnachtszeit vor allem als stressig. Lehrerinnen und Lehrer sind da keine Ausnahme, im Gegenteil: Vor den Ferien wollen die Schülerinnen und Schüler noch ihre Klassenarbeiten zurück, Weihnachtsaktionen wie ein Klassenadventskalender, Wichteln oder die letzte Stunde vor den Ferien müssen geplant werden und das Ende des ersten Schulhalbjahres rückt auch schon näher.  

Damit Sie in dieser Zeit nicht vergessen, auch mal an sich zu denken, haben wir einen Achtsamkeits-Adventskalender zum Ausdrucken gestaltet.

Und so geht’s:

Drucken Sie den Adventskalender aus und schneiden Sie die einzelnen Kästchen aus. Rollen Sie die Zettelchen auf und binden Sie diese mit einem Band zusammen. Wer es einfacher mag, faltet sie einfach. 

Jetzt brauchen Sie nur noch ein schönes Glas oder eine Dose, in der Sie die Kalender-Lose aufbewahren. Ab dem 1. Dezember ziehen Sie jeden Tag ein Los und lassen sich überraschen, was der Adventskalender für Sie bereithält :)

Wichtig ist: Alles kann, nichts muss! Die Kalenderinhalte sind nur Vorschläge. Setzen Sie um, worauf Sie Lust haben – und alles andere kann weg!

Der Adventskalender eignet sich natürlich auch prima, um ihn an Kolleginnen und Kollegen zu verschenken, denen Sie etwas Gutes tun möchten.

Sie suchen noch nach netten Anregungen für kleine Adventszeit-Aktionen? Dann werden Sie hier sicher fündig: „Ideen für die Vorweihnachtszeit in der Grundschule“ 

Oder möchten Sie weihnachtliche Themen in Ihren Unterricht integrieren? Hier haben wir einige Beispiele für verschiedene Fächer, wie das gelingen kann: „Weihnachten im Unterricht“