Cornelsen Experimenta Experimentierbox: Klänge und Geräusche
inklusive vier Geräusche-CDs
- Gesetzmäßigkeiten der Akustik
- Fächerübergreifend: Musik, Physik ...
- mit Kopiervorlagen für 25 Stationen
Mit Klängen und Geräuschen experimentieren
Mit den seit Jahren in der Praxis bewährten Experimentierboxen sammeln die SchülerInnen - durch eigenes Tun - wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse. Kinder, die selbst experimentieren, lernen gründlicher, behalten das Gelernte länger und können ihr Wissen auch in neuen Situationen leichter anwenden. Das der Box beiliegende Lehrerheft enthält Planungs- und Durchführungsvorschläge für die Unterrichtseinheit. Die CVK-Experimentierbox enthält die zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendigen Schülergeräte. Der Experimentierkoffer kann fächerübergreifend in Musik, Physik, Biologie usw. eingesetzt werden und vermittelt Gesetzmäßigkeiten der Akustik.
Mithilfe von vier Geräusche-CDs können die Kinder Geräusche zuordnen, erkennen und benennen, Geräusch-Zwillinge unterscheiden und eine Geräusche-Geschichte nachspielen.
Mit Kopiervorlagen für 25 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:
Geräusche hören, erkennen, deuten und benennen
- Geräusche zuordnen
- Geräusche erkennen und benennen
- Geräusch-Zwillinge
- Eine Geräusche-Geschichte spielen
Schwingungen hören, sehen, fühlen
- Geheimnisvolles Kitzeln
- Die Stimmgabel im Wasser
- Stimmgabel-Ball
- Singende Stricknadeln und Stahlstreifen
Hohe und tiefe Klänge erzeugen
- Die Gummiring-Zither
- Glockenspiel
- Die Panflöte
- Das Daumenklavier
Klänge und Geräusche verstärken und dämpfen
- Mal leise, mal laut
- Der geheimnisvolle Korpus
- Schallbecher
- Gackerdose
Schall übertragen
- Warum haben wir zwei Ohren?
- Durch die Schnur ins Ohr
- Das Becher-Telefon
- Wege des Schalls
- Zauberfinger
- Das Stethoskop
- Durch Schläuche hören
Abschluss
- Wir vertonen eine Geräusche-Geschichte
Eine besondere materielle Vorbereitung ist nicht erforderlich – außer der Bereitstellung von ein oder zwei CD-Playern.
für das 2.-5. Schuljahr
Mit den seit Jahren in der Praxis bewährten Experimentierboxen sammeln die SchülerInnen - durch eigenes Tun - wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse. Kinder, die selbst experimentieren, lernen gründlicher, behalten das Gelernte länger und können ihr Wissen auch in neuen Situationen leichter anwenden. Das der Box beiliegende Lehrerheft enthält Planungs- und Durchführungsvorschläge für die Unterrichtseinheit. Die CVK-Experimentierbox enthält die zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendigen Schülergeräte. Der Experimentierkoffer kann fächerübergreifend in Musik, Physik, Biologie usw. eingesetzt werden und vermittelt Gesetzmäßigkeiten der Akustik.
Mithilfe von vier Geräusche-CDs können die Kinder Geräusche zuordnen, erkennen und benennen, Geräusch-Zwillinge unterscheiden und eine Geräusche-Geschichte nachspielen.
Mit Kopiervorlagen für 25 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:
Geräusche hören, erkennen, deuten und benennen
- Geräusche zuordnen
- Geräusche erkennen und benennen
- Geräusch-Zwillinge
- Eine Geräusche-Geschichte spielen
Schwingungen hören, sehen, fühlen
- Geheimnisvolles Kitzeln
- Die Stimmgabel im Wasser
- Stimmgabel-Ball
- Singende Stricknadeln und Stahlstreifen
Hohe und tiefe Klänge erzeugen
- Die Gummiring-Zither
- Glockenspiel
- Die Panflöte
- Das Daumenklavier
Klänge und Geräusche verstärken und dämpfen
- Mal leise, mal laut
- Der geheimnisvolle Korpus
- Schallbecher
- Gackerdose
Schall übertragen
- Warum haben wir zwei Ohren?
- Durch die Schnur ins Ohr
- Das Becher-Telefon
- Wege des Schalls
- Zauberfinger
- Das Stethoskop
- Durch Schläuche hören
Abschluss
- Wir vertonen eine Geräusche-Geschichte
Eine besondere materielle Vorbereitung ist nicht erforderlich – außer der Bereitstellung von ein oder zwei CD-Playern.
für das 2.-5. Schuljahr
Lieferumfang
-Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer mit Schaumstoffeinsatz:
-Mehrzweck-Schallboxen, Kunststoff
-Saitenspanner (auch Lippenpfeifen)
-Dreikantstege
-Stimmgabeln
-Kunststoff-Reagenzgläser
-Kunststoff-Schläuche
-Ohroliven
-Klangplatten
-(Glockenspiel c, d, e, f, g)
-Schlägel
-Schwingstäbe
-Federstahlstreifen mit Schwingkopf
-Holzkugeln
-Wasserschalen
-Stethoskop-Köpfe
-Monochord-Saiten
-Gummiringe
-Schnüre
-Panflöte, Kunststoff
-Spieluhrwerke
-4 CDs mit Geräuschbeispielen
-Lehrerheft
-Mehrzweck-Schallboxen, Kunststoff
-Saitenspanner (auch Lippenpfeifen)
-Dreikantstege
-Stimmgabeln
-Kunststoff-Reagenzgläser
-Kunststoff-Schläuche
-Ohroliven
-Klangplatten
-(Glockenspiel c, d, e, f, g)
-Schlägel
-Schwingstäbe
-Federstahlstreifen mit Schwingkopf
-Holzkugeln
-Wasserschalen
-Stethoskop-Köpfe
-Monochord-Saiten
-Gummiringe
-Schnüre
-Panflöte, Kunststoff
-Spieluhrwerke
-4 CDs mit Geräuschbeispielen
-Lehrerheft