Größen anschaulich: Geld
Materialien für einen handlungsorientierten Mathematik-Unterricht - 1.-4. Klasse
- mit Beispielen aus dem täglichen Leben
- praxisnaher Umgang mit Einheiten
- Kleine Tests mit Lösungen
Mit anschaulichen Beispielen aus dem täglichen Leben werden Zeit, Längen, Gewichte, Hohlmaße, Flächen und Geld handlungsorientiert thematisiert.
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen z. B. die Zeit eines Musikstücks sowohl mit einem tropfenden Wasserbehälter als auch mit einer Stoppuhr messen. Schulmaterialien werden gewogen, gemessen und verglichen. Münzen und Scheine müssen Preisen zugeordnet werden. Kleine Tests mit Lösungen erleichtern die Lernzielüberprüfung.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundschülern praxisnah den Umgang mit Einheiten wie Zeit, Gewicht oder Geld näherbringen
- Münzen und Scheine den aufgerufenen Preisen zuordnen
- Mit einem tropfenden Wasserbehälter und im Vergleich mit einer Stoppuhr die Länge eines Musikstücks messen
Buch, 86 Seiten, DIN A4 Kopiervorlagen, geheftet
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen z. B. die Zeit eines Musikstücks sowohl mit einem tropfenden Wasserbehälter als auch mit einer Stoppuhr messen. Schulmaterialien werden gewogen, gemessen und verglichen. Münzen und Scheine müssen Preisen zugeordnet werden. Kleine Tests mit Lösungen erleichtern die Lernzielüberprüfung.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundschülern praxisnah den Umgang mit Einheiten wie Zeit, Gewicht oder Geld näherbringen
- Münzen und Scheine den aufgerufenen Preisen zuordnen
- Mit einem tropfenden Wasserbehälter und im Vergleich mit einer Stoppuhr die Länge eines Musikstücks messen
Buch, 86 Seiten, DIN A4 Kopiervorlagen, geheftet