Home > Wissenswertes > Betzold TV-Reportage: Leben zwischen zwei Welten

Betzold TV-Reportage: Leben zwischen zwei Welten

Von der Südamerika-Tournee direkt ins Klassenzimmer: Berufsschullehrer Christian Bass

Christian Bass ist Lehrer für die Fächer Medientechnik und Mediengestaltung sowie Deutsch am Oberstufenzentrum für Mediengestaltung und Medientechnologie in Berlin-Wittenau.

Christian Bass ist aber auch Schlagzeuger der international erfolgreichen Metalcore-Band Heaven Shall Burn, deren Alben mehrfach in den Top 10 der deutschen Albumcharts platziert waren und die vor zehntausenden Fans auf ihren Tourneen in Europa, Nord- und Südamerika oder Festivals wie Rock im Park, Wacken oder dem Summer Breeze spielen.

Lehrer und erfolgreicher Musiker – Das Leben zwischen zwei Welten

Um zu erfahren, wie dieses Leben zwischen Lehrerberuf und Bandmitglied aussieht, hat unser Betzold TV-Team Christian in seiner Schule in Berlin und auf einem Konzert in der Stuttgarter Schleyer-Halle je einen Tag begleitet.

In Gesprächen mit ihm, seinen Kollegen, Schülern und Bandmitgliedern wollten wir wissen, wie es ihm gelingt, Proben, Tour und Studioaufnahmen mit Korrekturen, Unterricht und Elternarbeit zu vereinbaren. Wie finden es eigentlich seine Kolleginnen und Kollegen mit einem bekannten Musiker zu arbeiten? Und wie reagieren Schüler, die seine Musik kennen? Und was halten sie von ihm als Lehrer?

Das und noch viel mehr erfahren Sie in der Reportage „Leben zwischen zwei Welten“ auf Betzold TV:

Ein wichtiger Rat von Christian Bass, damit es funktioniert: Statt Sex, Drugs and Rock ‚n‘ Roll: Frühstück, Ingwertee und W-LAN als die großen Eckpunkte eines Tages wählen 🙂

Mehr über Christian Bass gibt’s auf seiner Homepage: http://christianbass.de/ .

Christian Bass auf der Didacta in Köln:

Wer jetzt Lust hat, mit Christian persönlich ins Gespräch zu kommen, hat auf der Didacta in Köln (19. – 23.2.2019) die Chance dazu: Am Samstag den 23.2. ist er zwischen 10.00 und 15.00 Uhr an unserem Stand (Halle 7, Stand D-050/D-051) und steht für Fragen bereit 🙂

Was sind die wichtigsten Alltagshelfer für Lehrerinnen und Lehrer? Muss ich immer für Schülereltern erreichbar sein? Kurzfristig eine Vertretungsstunde halten – was nun?

Auf unserem YouTube-Kanal „Betzold TV“ gibt es jede Woche ein neues Video mit hilfreichen Tipps für den Schulalltag.

Zeitmanagement im Lehrerberuf - Christian Bass

Christian Bass ist Lehrer und Musiker in einer erfolgreichen Band – das erfordert ein gutes Zeitmanagement, © Christian Thiele: http://christianthiele.de/

Um Lehrerleben und Musiker-Dasein (und nebenbei auch noch das Privatleben) vereinbaren zu können, ohne einen Bereich zu vernachlässigen, ist ein gutes Zeitmanagement unerlässlich. Wie er es schafft, verrät Christian Bass in seinem Gastbeitrag „Wie funktioniert dieses Zeitmanagement?“.

Über Bettina Kroker

Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Im Betzold-Blog möchte ich Lehrerinnen und Lehrern den ein oder anderen Tipp weitergeben, der den Schulalltag erleichtert und Zeit spart. Da ich stets auf der Suche nach neuen, interessanten Blog-Themen bin, freue ich mich immer über Ihre Vorschläge: blog@betzold.de.

Deine Meinung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *

*