Advent im Kindergarten
Der Advent ist nicht nur in Kindergarten und Kita eine besinnliche Zeit des Wartens und der Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest. Auch in den Familien werden die letzten Wochen des Jahres mit traditionellen, liebevollen und kreativen Ideen gestaltet. Das Backen von Weihnachtskeksen, das Anzünden von Kerzen und das gemeinsame Lesen und Erleben von Geschichten gibt diesen 4 Wochen trotz der kurzen und zum Teil dunklen Tage ein heimelig-fröhliches Gefühl.
- Die Adventszeit vorbereiten
- Die Tage bis zum Weihnachtsfest zählen
- Mitgebsel: Adventsspirale
- Basteln: Weihnachtsmann-Countdown
- Download: Adventskalender-Etiketten
- Erzählkiesel: Krippenspiel
- Fingerspiel: 5 Weihnachtswichtel
- Massagegeschichte: Wir bauen einen Schneemann
- Basteln: Papprollen-Weihnachtsbaum
- Basteln: Schneemann-Countdown
- Basteln: Kerzen aus Papprollen
- Basteln: Schaukelfiguren aus Papptellern
- Basteln: Adventskranz aus einem Pappteller
- Bewegungswürfel: Vorweihnachtszeit
- Klanggeschichte: Familie Maus und die letzte Kerze
- Weitere Inspirationen für die Adventszeit
Die Adventszeit vorbereiten
Ähnlich wie andere Ereignisse im Jahreskreis, beinhaltet die Planung für die Ausgestaltung der Adventszeit nicht nur einzelne Aktivitäten, sondern auch die Kommunikation mit den Eltern. Gemeinsames Backen oder Basteln und auch ein gemeinsamer Adventsnachmittag werden im Vorfeld geplant und durch einen Elternbrief an die Sorgeberechtigten kommuniziert. Wichtig ist hierbei, dass im Team ein grober Ablauf der Adventszeit besprochen und festgelegt wird.
Bastelarbeiten, die als Mitgebsel oder kleine Geschenke für Familie und Freunde der Kinder bestimmt sind, benötigen eine gewisse Vorlaufzeit.
Auch das Einüben von Liedern oder Fingerspielen sollte früh genug begonnen werden, um den Kindern das Sicherheit und Selbstvertrauen in den eigenen Vortrag zu geben. Das gemeinsame Singen zum Beispiel an einem Adventsnachmittag in der Einrichtung, fördert den Austausch zwischen den Familien und ist mit selbstgebackenem Weihnachtsgebäck und vielleicht sogar mit einer kleinen Kerzenwerkstatt ein inklusives Erlebnis für alle.
Besonders geeignet für den täglich Einsatz innerhalb der Adventszeit ist das Kamishibai Erzähltheater mit den passenden Bildkarten „24x Advent im Erzähltheater“. Mit den Bildkarten kann der Advent zusammen mit anderen Ideen - wie zum Beispiel der Adventskiste - Einzug in den Morgenkreis und somit in den Start des Tages halten.
Die Tage bis zum Weihnachtsfest zählen
Eine Adventsspirale für jedes Kind
Die festen Punkte in der Adventszeit sind die 4 Adventssonntage. Eine große Adventsspirale kann hier im Gruppenraum oder im Eingangsbereich der Einrichtung helfen, die Tage im Advent zum Beispiel mit Murmeln zu kennzeichnen. Eine kleine Version, in der nur 4 Einbuchtungen für Murmeln vorhanden sind, kann jedes Kind mit nach Hause nehmen, um diese besonderen Wochen im Jahr zu kennzeichnen.
Weihnachtsmann-Countdown
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 30 Minuten
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Pappteller, Tonpapier, Papier, Pompon, Schere, Fasermaler, Bastelmesser, Klebestift
So geht’s: Pappteller in der Mitte knicken. Hautfarbenes Tonpapier zurechtschneiden (empfohlene Größe: die Hälfte der Innenfläche des Papptellers). Die Grundform der Mütze als Dreieck aus rotem Tonpapier ausschneiden. Ein weißes Rechteck als Kante der Mütze, 2 Ovale als Schnurrbart und einen weißen Kreis für den Nikolaus aus weißem Tonpapier ausschneiden. Die Mütze wird nun mit einem Klebestift zusammengeklebt. Hautfarbenen Halbkreis und Mütze auf den halbierten Pappteller kleben. Pompon als Nase und Schnurrbart ebenfalls verkleben. Augen mit weißem und schwarzem Fasermaler aufmalen. 24 Papierstreifen aus weißem Papier anfertigen. Hierzu wird eine DIN-A4-Seite der Länge nach halbiert und entsprechend der vorgegebenen Anzahl der Papierstreifen eingeschnitten. Unterhalb des Gesichts werden nun 6 Einschnitte mit dem Bastelmesser angefertigt. Zunächst jeweils einen Papierstreifen je Einschnitt einfädeln und einzeln zu einem Kreis verkleben. An die entstandenen Papierschlaufen werden nun noch einmal 6 Papierschlaufen geklebt. In der 3. Und 4. Reihe werden jeweils nur 4 Papierschlaufen angebracht. In der 5. Und 6. Reihe werden jeweils 2 Papierringe verklebt. So entsteht ein spitz zulaufender Bart für den Nikolaus.
Die Bastelarbeit ist ein Countdown bis zum Weihnachtsfest. Jeden Tag wird eine Papierschlaufe vom Bart abgeschnitten. Nach 24 Tagen ist das Weihnachtsfest erreicht.
Adventskalender-Etiketten als Download
Statt eines Countdowns kann in der Vorweihnachtszeit natürlich auch ein klassischer Adventskalender gebastelt werden. Die passenden Anhänger mit den Zahlen von 1 bis 24 gibt es hinter der nebenstehenden Grafik. Einfach herunterladen, ausdrucken und losbasteln.
Erzählkiesel: Krippenspiel
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★☆☆☆☆ schnell / 2 Minuten
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Material: Kieselsteine, Fingerfarbe, Fasermaler
So geht’s: Mit der Fingerfarbe werden Fingerabdrücke auf den Kieseln angebracht. Benötigt werden 8 flache Steine. Hier werden mit der entsprechenden Farbe die Elemente der Weihnachtsgeschichte mit dem Finger aufgedruckt: Maria und Josef, Jesus, Hirte, Schaf, Stall, Stern, Engel, die Heiligen 3 Könige. Mit Fasermalern können die Fingerabdrücke außerdem noch individuell gestaltet werden.
Als Sprechanlass oder als Geschenk für die Vorweihnachtszeit eignet sich diese DIY-Variante des Krippenspiels hervorragend auch für kleinere Kinder.
Fingerspiel: 5 Weihnachtswichtel
Massagegeschichte: Wir bauen einen Schneemann
Basteln: Papprollen-Weihnachtsbaum
Basteln: Schneemann-Countdown
Basteln: Papprollen-Kerze
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★☆☆☆ mittel / 20 Minuten
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Material: Papprolle, Fingerfarbe oder Temperafarbe, Tonpapier, Schere, Klebestift
So geht’s: Papprollen nach Wunsch mit Fingerfarbe oder Temperafarbe gestalten. Nach dem Trocknen werden an einem Ende der Papprolle 2 gegenüberliegende Einschnitte angebracht. Aus dem Tonpapier nun einen Kreis schneiden, der ein wenig größer ist als der Durchmesser der Papprolle. Außerdem wird für die Flamme der Kerze noch ein ovaler Ausschnitt aus Tonpapier benötigt – dieser sollte dem Durchmesser des bereits ausgeschnittenen Kreises entsprechen. Für die Mitte der Flamme wird nun noch ein weiteres – kleineres – Oval ausgeschnitten. Alle Teile der Flamme werden nun mit dem Klebestift aufeinander geklebt. Den Kreis nun in die beiden Einschnitte der Papprolle stecken. Fertig ist die Kerze. Für einen flammenlosen Adventskranz werden 4 Kerzen gebastelt, die nacheinander im Kreis aufgestellt werden können.
Basteln: Engel aus einem Pappteller
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 25 Minuten
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Pappteller, Tonpapier, Schere, Klebestift, Heftgerät, Fasermaler
So geht’s: Pappteller mit der Schere halbieren. Eine Hälfte zu einem Dreieck falten und die Enden mit dem Heftgerät befestigen. So entsteht der Körper – die Schaukelfläche – des Engels. Aus weißem Tonpapier einen Kreis als Kopf des Engels ausschneiden. Außerdem wird ein gelbes Rechteck als Engelshaar benötigt. Das Haar wird jetzt überlappend an den Kopf des Engels geklebt. Den Kopf danach an die Spitze des schaukelnden Dreiecks kleben. Das Gesicht mit Fasermaler aufmalen. Im nächsten Schritt wird die andere Hälfte des Papptellers geviertelt. Den äußeren Rand des Tellers abschneiden. Die Viertel der Tellerfläche werden nun als Flügel an den Körper des Engels geklebt. Aus dem abgeschnittenen Rand des Tellers können 2 Arme ausgeschnitten werden, die nun ebenfalls am Körper des Engels befestigt werden.
Basteln: Adventskranz aus einem Pappteller
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 30 Minuten
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Auch ein Adventkranz oder eine Wanddekoration kann ganz einfach aus einem Pappteller entstehen. Hierzu wird zunächst die Innenfläche des Papptellers ausgeschnitten. Der äußere Ring kann nun mit grüner Farbe bemalt und mit Dekorationen gestaltet werden. Hierzu bieten sich Knöpfe, Pompons und viele andere Deko-Elemente an. Die Kerze kann aus dem Innenteil des Tellers ausgeschnitten und ebenfalls farbig gestaltet werden. Dann werden alle Teile miteinander verklebt. Fertig ist die schnelle Deko-Idee für die Adventszeit.
Bewegungswürfel: Vorweihnachtszeit
Klanggeschichte: Familie Maus und die letzte Kerze
Weitere Inspirationen für die Adventszeit
Als Geschenkidee oder als Familienprojekt für den Advent bieten sich Windlicher mit Salzkristallen an. Benötigt werden nur: 1 Glas, grobes Meersalz und ein wenig Wasser. Wie die Salzkristalle wachsen, zeigen wir im Beitrag „Weihnachtsdeko basteln: frostige Windlichter und glitzernde Tannenbäume“
Auch das Basteln von ganz individuellem Baumschmuck gehört fest in die Vorweihnachtszeit. Aus Holzscheiben entstehen schnell wunderschöne Anhänger für den Weihnachtsbaum.
Die Adventszeit ist nicht nur in christlich geprägten Regionen die Zeit der Kerzen und des Lichts. Wie Kerzen ganz einfach selbst gebastelt werden, zeigen wir im Beitrag „Das winterliche Lichterfest mit Kerzen“
Was sind eigentlich „Serinakaker“? Es sind norwegische Butterkekse, die mit bunten Streuseln natürlich noch besser schmecken. Weitere vorweihnachtliche Gebäckideen aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich gibt es im Beitrag „Weihnachtsgebäck aus verschiedenen Ländern“
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies